Wieso Sagen Alle Dass Fisch Kein Fleisch Ist?

9 Antworten

Fisch war schon im alten Testament kein Fleisch, sondern neutral - es ist also eine sehr alte Ansicht, worauf auch unser Lebensmittelrecht fusst: Fleisch ist das Fleisch warmblütiger Tiere.

Wer also sagt, er isst kein Fleisch, kann durchaus Fisch essen - ein echter Vegetarier ist er dann aber nicht.

Das haben sich schlaue Mönche ausgedacht, die keine Lust mehr auf die strengen Fastenregeln hatten.
Fisch, Wasservögel und Biber wurden kurzerhand als Fastenspreise deklariert und somit als "kein Fleisch". Außerdem wurde Bier als Nahrungsmittel eingestuft und gewürzter Wein sowie Schnaps als Medizin. kein Wunder, das es so viele dicke Mönche gab :D

Eigentlich ist es das auch. Aber:
Das Lebensmittelgesetz unterscheidet zwar die verschiedenen Fleischarten vom Fisch, schaut man sich aber die Struktur des Eiweisses an, sind sie miteinander vergleichbar. Ein klarer Unterschied lässt sich allerdings finden: Fleisch kommt von Warmblütern, während Fische wechselwarm sind.

Vielleicht war es auch ein Trick der Gläubigen in der Fastenzeit. ^^

Ichbintoll215
Fragesteller

Krokodilfleisch wird teilweise auch gegessen & als Fleisch angesehen. Dasselbe bei Schlangen.

Aus dem alten christlichen Vorschriften für die Fastenzeit. Fische leben im Wasser und atmen ( nach alter Vorstellung) nicht. Also kein Fleisch. Das ging sogar früher soweit, das Biber in der Fastenzeit gegessen wurden, sie leben ja im Wasser. Unglaublich, aber belegt.

Keine Ahnung. als Vegetarier wird man ja gefragt ob man Fisch ist. Ich hab aber gelesen dass Fisch natürlich Fleisch ist.

Rosenmary  15.08.2021, 20:32

Und? Sind Vegetarier Fisch?