Fisch ist kein Fleisch

14 Antworten

Fleisch wird dann als Fleisch bezeichnet (ausschlaggebend für Pescetarier) wenn es von Säugetieren stammt (z.B. Schwein, Rind oder Schaf).

Natürlich ist Fisch auch Fleisch, denn es handelt sich hierbei auch um eiweißhaltges Muskelgewebe und es ist wie man auch sagt: Fleisch vom Fisch. Fische sind aber, wie allgemein bekannt, keine Säugetiere, sondern legen Eier. Deshalb ist die Annahme Fisch = Fleisch falsch (ernährungswissenschaftlich gesehen). Wobei man ganz klar sagen muss, dass Fisch eindeutig gesünder ist als herkömmliches Schweinefleisch bzw Rindfleisch, da Fisch die wichtigen Omega-3-Fettsäuren enthält - das sind essenzielle und ungesättigte Fettsäuren, die von unserem Körper nicht hergestellt werden können und somit lebensnotwendig sind. Omega-3-Fettsäuren kommen allerdings auch in diversen Ölen wie Rapsöl oder Sojaöl vor.

Geflügel ist so gesehen auch Fleisch, aber stammt wiederum auch von Nicht-Säugetieren und ist ernährungswissenschaftlich gesehen auch kein Fleisch.

Allgemein betrachtet der Laie alle tierischen Produkte, egal ob Säugetier oder nicht, die aus Muskelgewebe bestehen als Fleisch. In diesem Falle ist die Annahme Fisch = Fleisch richtig.

Es sind eben ökologische Aspekte im Ernährungswesen die uns so verwirren.

Quelle: http://www.kwick.de/forum/28/158282

war ein Beitrag von Kermit65

Makabaja  15.09.2013, 21:56

das stimmt nicht fisch ist kein fleisch schaut doch bei wikipedia nach das steht es

0
SchnikoHimself  04.03.2014, 14:29
@Makabaja

ja und? das ist ein tier und ein geschlachtetes und in zerteiltes tier ist fleisch...

0

Ich find das auch komisch. Es heißt immer, >Fisch und Fleisch< aber Fisch ist doch auch Fleisch, oder nicht?

Natürlich heißt es Walfleisch, der Wal ist ja kein Fisch, sondern ein Säugetier wie Kuh, Schaf, Schwein, Hund oder Mensch.Und ja..Das was dass Fischskelett umgiebt ist ebenso Fleisch.Es entspricht auch der Wissenschaftlichen definition von Fleisch.Das es bei Fischen nicht so genannt wird hat verschiedene Gründe, allen voran der Katholische Fasten wahn von ca. ,,100 Tagen im Jahr.Dieser führte in den frühen Jahrhunderten zur Überfischung der Süßgewässer.Notgedrungen mußte aufs Meer ausgewichen werden.Der Begrif FLEISCH, steht nicht nur den Säugetieren,Vögeln etc zu, sondern auch zb Muscheln,Krebsen und Früchten.MUSCHELFLEISCH,KREBSFLEISCH UND FRUCHTFLEISCH.Für den Europäischen Markt ist es per Gesetz geregelt.In der Verordnung (EG) Nr. 853/2004 ist genau geregelt was als Fleisch vermarktet werden darf.Hierbei handelt es sich um ein Gesetz.Dass hast nichts damit zu tun was sich real auf den Knochen.von Fischen.befindet.Nur weil die EU es regelt, heißt es noch lange nicht, dass Fische Fleischlos wären.Die Definition von Fleisch erklärt es, zweifelsfrei.Es ist Fleisch.

das ist die Folge seltsamer kirchlicher Vorschriften: Freitags "darf" man kein Fleisch essen. Als Folge gab es Fisch und als der AUCH nicht mehr wohlgelitten war, gab es Teile von Amphibien(Froschschenkel) und in manchen Gegenden auch Schnecken (Frankreich).

Fleisch ist das Fleisch von Säugetieren. Fisch ist der Fisch von Fischen:-)

abibremer  21.02.2018, 18:40

Sollte wohl heißen: Fisch ist das "Fleisch" von Fischen.

0