Ist Fisch Fleisch?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Ja 56%
Nein 24%
Andes 20%

17 Antworten

Von Experte Venus345 bestätigt
Ja

Eigentlich Jain.Da es auf die Definition ankommt. Wenn man es rein biologisch sieht ist es Fleisch. Im Sinne des Lebensmittelrechts z.B. bezieht sich der Begriff "Fleisch" nur auf das Fleisch von Säugetieren und Geflügel.

VanLorry  25.05.2022, 10:33

Und wie sieht es aus mit z.B. Krokodilsteaks?

xNevan  25.05.2022, 10:39
@VanLorry

Nach der Definition im Lebensmittelrecht wäre es streng genommen kein Fleisch im Sinne der Lebensmittelinformationsverordnung.

Macht natürlich keinen wirklichen Sinn aber über solche Sonderfälle hat man sich da vermutlich wenig Gedanken gemacht. Tippe aber im Streitfall würde die Bezeichnung aber vermutlich vom Gericht durchgewunken werden einfach weil es keine Besser passende Bezeichnung dafür gibt.

Noname07138  25.05.2022, 10:56
@xNevan

Und was ist mit Känguru? Hab ich auch schon gegessen. Muss ja dann auch kein Fleisch sein oder wie??

xNevan  25.05.2022, 13:01
@Noname07138

Vom Prinzip her schon, da es sich um Säugetiere handelt.

In Anhang VII der LMIV heißt es: "Skelettmuskeln von Tieren der Spezies Säugetiere und Vögel die für den menschlichen Verzehr als geeignet gelten..."

Wobei man hier anhand der Formulierung in der Verordnung durchaus streiten könnte wo die Grenze zu ziehen ist. Schließlich gelten nicht überall die gleichen Spezies als zum Verzehr geeignet. Als extrembeispiel würde in Deutschland z.B. niemand auf die Idee kommen Hunde zu essen, theoretisch geeignet wären sie aber schon.

Andes

Kommt wohl auf die Definition von Fleisch an.

Obst kann auch Fleisch sein (Fruchtfleisch...)

Auf Speisekarten sind Fisch und Fleisch verschiedene Dinge.

Und der Spruch "Ist nicht Fisch und nicht Fleisch" impliziert zwei verschiedene Dinge.

Ja

Biologisch Totes Tier. Also Fleisch. Christlich haben sich wohlhabende Gläubige im Mittelalter vom Papst das Privileg gekauft dass Fisch kein Fleisch ist. Daher durfte freitags und an Fastentagen Fisch gegessen werden

Ja

Unterschied Fisch/Fleisch

Fisch: Tier lebt, will nicht gefressen werden, flieht, wird gejagt, geschlachtet und als Produkt angeboten. Leben im Wasser, legen Eier und sind wechselwarme Tiere.

Fleisch: Tier lebt, will nicht gefressen werden, flieht, wird gejagt, geschlachtet und als Produkt angeboten. Sind meist säugetiere auf dem land, sind lebendgebärend und haben eine konstante Körpertemperatur.

Der einzige Unterschied ist eben der Unterschied zwischen säugetier und Nicht-Säugetier.

Was Gleich ist: Das Fleisch enthält Proteine und Mineralien, es blutet, sie leiden alle beim schlachten, sie werden unter ungünstigsten Bedingungen gezüchtet...

Also Fisch = Fleisch.

Alles Gute 🍀🍀🍀

Ps. Kleine Exkursion für alle, die meinen Fisch sein kein Fleisch.

Woher ich das weiß:Recherche

circle1  25.05.2022, 10:44

Übrigens habe ich die Hypothese aufgestellt dass das mit dem Fisch und Fleisch aus der Kirche (der Fastenzeit) entspringt... Recherchiere mal... Der Bieber zählt zu den Fischen... Wie wahnwiztig ist das denn?!

Andes

Per Definition würde Fisch als Fleisch gelten, doch wenn es um Ernährung geht gibt es Fisch als eigene Kategorie. LG