Wieso quietschen oder kreischen Fledermäuse in Filmen immer?

10 Antworten

Fledermäuse orientieren sich per Echolot mit Ultraschall. Und da das sehr hohe Töne Quietschen dargestellt, wegen des Effekts. Außerdem werden sie gerne gruselig dargestellt und die einfallslosen Soundeffektler machen dann einfach das, was der "Kunde" bereits aus anderen Filmen gewöhnt ist. Im Vakuum des Weltalls gibt es z.B. keine Schallübertragung und trotzdem krachen die meisten Weltraumkämpfe in Science Fiction Filmen. Und Musik gibts auch noch...

Wegen den Ami. Fledermäuse hört man kaum da sie Ultraschall benutzen.

US Amerikanische Filmregisseure lassen aber zur besseren Verblödung der Kinogänger Fledermäuse immer laut kreischen. Na gut, die Fledermäuse in Texas, die unter anderem den Wetterradar so beeinträchtigen, dass man irrtümlich immer schwere Gewitter annahm, sind schon zu hören,aber leise im Gegensatz zu diesen Kreischtönen.

Wenn es ein Spielfilm ist, wird immer gern übertrieben. Genau so wie man auch animierten Sauriern Laute andichtet, ohne genau oder auch nur in etwa zu wissen, wie sie wirklich geklungen haben.

Das tun sie, soewit ich weiß, in Wirklichkeit auch manchmal. Wahrscheinlich ist das in Filmen einfach übertrieben dargestellt. Diese Töne dienen der Kommunikation mit anderen Fledermäusen.

Die Echowellen, die für uns Menschen mit dem bloßen Ohr nicht hörbar sind, dienen der Orientierung mit Echolot.

doch die machen Lärm wenn die zu Tausenden aus ihren Höhlen flattern und sie kreischen auch.

Lenalein1
Fragesteller

es geht um einzelne fledermäuse die einfach schnell fliegen die klacken, um sich zu orientieren quietschen hat ja nix damit zu tun

Tadugor  14.09.2009, 19:30
@Lenalein1

sorry, ich finde das immer so toll wenn das gezeigt wird.