Wieso legt meine Nikon-Kamera RAW-Bilder doppelt an?

4 Antworten

Wie oeffnest du den Ordner? Speicherkarte im Kartenleser oder Kamera mit Kabel? Wie viel Arbeitsspeicher hat dein Rechner?

Komische Frage, ich weiß. Ich hatte das Phaenomen mal, als ich viele RAW Dateien mit "copy und paste" verschieben wollte. Da hatte ich auch oft alles doppelt. Seit ich den Arbeitsspeicher aufgeruestet habe, hatte ich das nicht mehr.

blackzero83
Fragesteller

Habe mit USB-Kabel Kamera und PC verbunden. Habe 2 GB Ram.

Airbus380  22.10.2017, 18:07
@blackzero83

und du bist sicher, dass sie schon doppelt auf der Speicherkarte sind und nicht erst im Ordner des Rechners?

blackzero83
Fragesteller
@Airbus380

Ja, nur mit dem Unterschied, dass die Dateinamen auf der Kamera abolut identisch sind. Zb.: DSC_01 und DSC_01. Auf den Rechner kopiert wird daraus dann: DSC_01 und DSC_01 (01)

Füge weiter unten noch einen Screenshot an...

Airbus380  22.10.2017, 18:32
@blackzero83

Da faellt mir außer rumprobieren (formatieren, andere Speicherkarte, mal nur JPG, nur RAW und vielleicht Firmwareupdate) auch nicht mehr zu ein. Als letzte Instanz der Nikon Service :-(

blackzero83
Fragesteller
@Airbus380

Danke aber Frage ist mittlerweile gelöst. Siehe unten.

Das kannst du in der Kamera einstellen.

Es ist ja so, dass Raw Bilder unbearbeitet nicht so gut aussehen wie die jpeg Bilder. Wenn du also jemanden schnell ein Bild schicken willst hast du eben das jpeg Bild.

Lass Dir mal die Dateinamenerweiterung anzeigen...

blackzero83
Fragesteller

Sind alles ".NEF" - Dateien.

dann stelle deine kamera eben so ein, dass die nur EIN EINZIGES bild statt die beiden erstellt.

blackzero83
Fragesteller

Du hast scheinbar die Frage nicht verstanden: Ich möchte, dass sie 1 RAW + 1 JPEG-Bild erstellt. Das ist in den Einstellungen prinzipiell auch möglich. Nur tut sie das eben nicht und erstellt 2 RAW-Bilder.

noname68  22.10.2017, 17:47
@blackzero83

d.h. sie legt 2 RAW + 1 JPG an? und du bist sicher, dass es sich bei den beiden wiedergegebenen um 2 RAW handelt?

in deinem nachtrag ist aber der dateityp nicht zu erkennen, obwohl es aussieht, als ob es sich um jeweils 2 verschiedene handelt.

blackzero83
Fragesteller
@noname68

Nein. Wie ich bereits geschrieben hatte werden 2 RAWs angelegt.

Ja, bin mir sicher. Beides ".NEF"-Dateien

noname68  22.10.2017, 17:54
@blackzero83

sicher? in deinem nachtrag stehen jeweils zwei bilder mit derselben nummer, aber mit unterschiedlichen hintergründen.

hast du schon mal in deine bedienungsanleitung geschaut?

blackzero83
Fragesteller
@noname68

JA! SICHER!

Ich hab doch gerade mehrmals geschrieben, dass es sich um 2 RAWs handelt oder?

noname68  22.10.2017, 18:02
@blackzero83

poste bitte mal einen screenshot mit kompletten dateidaten und nicht nur mit der nummer.

noname68  22.10.2017, 18:45
@blackzero83

das ist wirklich eigenartig! tipp: melde dich im "dslr-forum" an und poste dort dein problem, habe ich auch bei diversen größeren und kleineren fragen zum fotografieren mit DSLR gemacht, dort wirst du geholfen ;-))

viel erfolg!

blackzero83
Fragesteller
@noname68

Hab mir mittlerweile selbst geholfen. Siehe weiter oben..