JPEG+RAW in Fotos einfach trennen?

1 Antwort

Ich bin kein Mac fan und auch kein Mac Experte ... aber ein Experte für Bildbearbeitung.

Deine Kamera fabriziert 2 Dateien. Eine davon ist eine RAW-Datei und die andere ist eine JPEG Datei.

Das ist auf dem Niveau von der Kamera normalerweise Schwachsinn: das kostet nur Speicherplatz und viel Zeit beim Abspeichern.

Normalerweise verwendet man nur RAW auf der Kamera. Das kann  man dann viel besser auf einem Computer in JPEG verwandeln, wenn man das braucht.

Pressefotografen verwenden wenn sie die Bilder schnell an die Redaktionen übermitteln müssen nur JPG und das in einer geringen Auflösung, die der Auflösung vom Druck entspricht. Die verwenden auch oftmals zusätzlich RAW für Fotos die sie zusätzlich noch zuhaues bearbeiten wollen.

Versuche es mal mit XNVIEWmp (das gibt es auch für Mac) XNVIEWmp zeigt Dir beide Dateien und Du kannst mit XNVIEWmp auch die RAW Datei in JPEG oder viele andere Formate umwandeln ...

Mit XNVIEWmp kann man auch ganz einfach riesige Foto-Datenbanken aufbauen und verwalten.

Dsif1
Fragesteller

Vielen Dank werde das so ausprobieren.

Ich habe angst, beim nur RAW fotografieren, dass man dan jedes Bild bearbeiten muss, da es sonst flach/schlecht aussieht. Gerade so Landschaften will man ja nicht immer beabeiten. Bis jetzt hatte ich mit jpeg+raw die möglichkeit diese zu verbessern die ich will.
Was sagst du dazu?

ctest  17.09.2017, 02:26
@Dsif1

Die Kamera bearbeitet die RAW Daten und speichert sie dann ein zweites Mal im JPEG Format ab. Das kann die Kamera nicht besser wie jedes Bildbearbeitungsprogramm, was Bilder in JPEG umwandeln kann.

Die Bilder werden nicht 2x aufgenommen. Die werden nur in 2 verschiedenen Dateivormaten abgespeichert. Das RAW Format enthällt dabei alle Informationen die der Sensor hergibt. Das JPEG Format ist lediglich eine Datei mit abgespeckten Bilddaten die komprimiert sind.

Aus dem RAW kannst Du alles herausholen was im JPEG ist.

Das JPEG ist schlechter wie das RAW.

JPEG braucht (weil es nicht alle Bildinformationen enthällt) weniger Speicherplatz.

In XNVIEWmp kannst Du jede RAW Datei anschauen und mit einem Klick als JPEG abspeichern (das ist dann genauso wie es die Kamera abspeichern würde). Du kannst davor aber auch noch zum Beispiel das Bild beschneiden und ein paar einfache, grundlegende Bildbearbeitungen vornehmen (Kontrast ändern, die Farbe verbessern, ). Xnview kann alles was wichtig ist