Windows Explorer erzeugt automatisch JPEG zu RAW Dateien?

3 Antworten

Bei vielen Kameras kann man auswählen, welches der Formate verwendet wird oder beide. Musst mal die Einstellungen durchgehen.

Liest du die karte über die kam aus, wird dir vielleicht nur ein Format angezeigt. Probiers mal mit nem separaten Kartenleser.

K0nstant1n
Fragesteller

Hab die SD-Karte aus der Kamera mit einem Micro-/SD-Karten Adapter an den PC angeschlossen

Allerdings erzeugt der Windows Explorer automatisch aus jeder RAW Datei eine extra JPEG dazu mit dem selben Namen.

Das liegt in der Natur der Sache, es müssen jpg "erzeugt" werden, was im RAW ja eingebettet ist. RAW wird also nicht belichtet, lediglich jpg wird aus der RAW extrahiert. Was dein Problem nicht löst, aber das ist der technische Vorgang. Diese jpg sind dann letztlich die benötigten die Vorschaubilder.

Siehe https://www.lens-aid.de/blog/anleitung-raw-dateien-windows-10-oeffnen-anzeigen/

Benutze ein anderes Programm zum Anzeigen. Meist haben die Hersteller der Kameras eigene Programme, sowohl zum Anzeigen wie auch bearbeiten von RAW Daten.

K0nstant1n
Fragesteller

Also meinst du ich soll nicht Windows Explorer benutzen?

Zum bearbeiten benutze ich sowieso darktable oder Luminar AI

minimax11  15.08.2022, 21:42
@K0nstant1n

Genau. Wenn du damit besser zurecht kommst. Warum nicht? Ich benutze das Programm von Sony. Da Ordner ich auch meine Fotos...