Frage von Samsuel2001, 191

Raw Dateien von Canon (xxx.CR2) lassen sich mit normalem Windows Programm nicht öffnen?

Hallo, ich besitze eine Canon EOS 80D und schiesse in Raw. Die Aufgenommenen Bilder haben vorne immer eine Zahl und hinten CR2 Bsp. 01236.CR2. Das vorinstallierte Programm von Windows kann diese Dateien gar nicht anzeigen. Muss ich ein extra Programm installieren welches diese Dateien anzeigen kann. Ich brauche es nur zur Kontrolle der Bilder, evtl. einige löschen. Mfg Samuel

Antwort
von Hayns, 81

Muss ich ein extra Programm installieren welches diese Dateien anzeigen kann. Ich brauche es nur zur Kontrolle der Bilder, evtl. einige löschen.

Für diesen Fall (oder immer) kannst Du doch Bilder im RAW- und JPEG-Format aufnehmen.

An anderer Stelle lese ich, dass Du ´Photoshop CS6´ hast, was ist denn nun Dein eigentliches Problem? Du benötigst doch dann kein Windows um die RAW-Dateien zu sichten

http://www.digital-fotografie.us/2012/11/02/adobe-photoshop-cs-6-erkennt-raw-dat...

Kommentar von Samsuel2001 ,

ich muss dir recht geben aber ich habe schon x-Male versucht für das Camera Raw ein Update zu installieren, hat leider nicht funktioniert

Kommentar von Hayns ,

Hast Du denn ein Update mit dem von mir verlinkten Artikel versucht? Besser als Adobe selbst, kann man es doch nicht erklären.

Zitate:

Aktuelle Camera RAW Version downloaden
Adobe bietet auf seiner Webseite selbstverständlich die aktuelle Camera RAW Version zum Download an...

Adobe Camera RAW ist aktuell – die Datei öffnet dennoch nicht
Sollte dies der Fall sein und Ihr eine neue Nikon Kamera verwenden, kann die Ursache darin liegen, dass Ihr zum Transfer der Dateien...

Kostenlose Alternative zu Nikon Transfer
Das Einfachste vor der Installation eines Programms für den einfachen Dateitransfer ist natürlich, die Dateien selbst von der Speicherkarte auf den PC oder Laptop zu ziehen...

...mehr lesen >> http://www.digital-fotografie.us/2012/11/02/adobe-photoshop-cs-6-erkennt-raw-dat...



Antwort
von GanMar, 154

Raw-Dateien sind eigentlich digitale Negative und müssen vor der weiteren Verwendung "entwickelt" werden. Dabei werden beispielsweise Helligkeit- und Farbwerte angepaßt, Rauschen entfernt und/oder geschärft. Das geht mit den Raw-Dateien viel besser als wenn man diese Bearbeitungsschritte erst an der jpg-Datei erledigen würde.

Der bekannteste Raw-Konverter ist Adobe Lightroom, allerdings muß man dafür bezahlen.

Eine gute kostenlose Alternative ist http://www.chip.de/downloads/RAW-Therapee-64-Bit_50515336.html - wobei dieses Programm zusätzlich noch ein paar weitere Funktionen zu bieten hat.

Antwort
von SeifenkistenBOB, 181

Ein ziemlich guter Bildbetrachter ist IrfanView. Der kann u.a. auch CR2 Dateien anzeigen. Hier kannst du es herunterladen und das Plugin-Paket nicht vergessen: http://www.irfanview.de/

Zum Bearbeiten und Organisieren kann ich einen RAW-Entwickler wie z.B. Adobe Photoshop Lightroom nur wärmstens empfehlen!

Kommentar von Samsuel2001 ,

vielen dank

Antwort
von DerOnkelJ, 130

https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=26829

runterladen und installieren, dann zeigt windows die Dateien auh im Explorer an.

Ansonsten Irfanview zum Betrachten und RawTherapie zum Entwickeln (kosten beide nix)

Antwort
von Nordseefan, 104

Ja cür RWA Dateien braucht man ein Extra Programm.

Das ist aber normlerweise auch den mit dem Foto mitgelieferten CD enthalten

Kommentar von Samsuel2001 ,

kannst du mir ein anderes Programm empfehlen, weil ich bin mit dem Programm auf der beigelegten CD nicht zufrieden?

Kommentar von Hayns ,

@ Samsuel2001, was fehlt Dir denn in dem Programm von Canon, bzw. welchen Vergleich kannst Du zu welchem anderen Programm machen, dass Du nicht zufrieden bist?

Antwort
von TheAllisons, 83

Ja, zum Ansehen der RAW Bilder musst du ein eigenes Programm installieren, wenn nicht ein Programm bei der Kamera dabei ist (beiliegende CD´s)

Kommentar von Samsuel2001 ,

kannst du mir ein anderes Programm empfehlen, weil ich bin mit dem Programm auf der beigelegten CD nicht zufrieden?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community