Fotos werden plötzlich als CR2 Dateien eingespeichert, Canon EOS 600D

3 Antworten

Tu dir selbst einen gefallen und arbeite mit RAW und nicht mit JPG. Wenn du dich ein bisschen mit der RAW-Entwicklung beschäftigst, werden deine Bilder von jetzt auf gleich viel besser ;)

Und beschäftige dich noch bitte mit den Grundlagen deiner Kamera und der Fotografie, sonst macht die teurer Spiegelreflex schlechtere Fotos als eine Digicam.

CR2 ist die Endung für Canon Raw Image V2.

Das ist eine Canon-eigene Spezifikation des RAW-Formates - siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Rohdatenformat_(Fotografie)

RAW-Dateien sind zwar größer, beinhalten aber mehr Feinheiten und lassen sich auch besser bearbeiten (z.B. kann man bei RAWs nachträglich die Belichtung ändern).

Üffnen lassen sich die Dateien entweder mti dem beigelegten Konverter von Canon, Google Picasa oder Adobe Lightroom.

es ist schon verwunderlich das manche Kameras ein Eigenleben entwickeln und sich selbständig auf Maximale Bildqualität einstellen wen dies der Nutzer schon nicht von selbst tut. Verstehen kann ich die Kameras es wäre so als würde man ein Rennpferd nur in einer engen Box halten weil es dort einfacher zu handhaben ist als draußen auf der großen Weide. Und genau so wie dem Rennpferd geht es jeder Spiegelreflexkamera die dazu gezwungen wird nur Jpegs zu machen anstatt sich mit RAWs frei entfalten zu können um ihre bestmöglich Bildqualität dem Nutzer zu schenken.

Es sollte Verboten werden das solche Kameras in Jpeg speichern können den die die den Besitz einer solchen Kamera würdig sind nutzen es eh nicht und auf diese Motivprogramme und die Vollautomatik können diese Leute gut und gerne verzichten also wozu dan noch sowas drauf lassen ?

Du brauchst einen RAW Converter und hier gibt es unterschiedliche Qualitäten:

Kostenlos: Die taugen alle nichts außer der von Canon den du auf deiner Zubehör CD findest. er nennt sich Digital Photo Professionell

Billige (unter 100€): die taugen nur bedingt etwas liegen aber in der Qualität oft unter dem des Kamera Herstellers

Gute (über 100€): Apple Apature und Adobe Ligtroom

Das Beste : DxO Optics Pro 9 (je nach Kamera 150 oder 300€ aber es ist jeden € wert)

außerdem brauchst du das hier um die RAW Dateien auch normal anzeigen zukörnen

http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=26829