Bilder von Kamera direkt in JPG?

2 Antworten

Das Symbol unten links auf dem Bildschirm (wenn Du ganz normal fotografierst - also weder Videomodus noch Life View) zeigt Dir an, in welcher Qualität/Format Du aufnimmst. Drücke darauf oder navigiere mit den Pfeiltasten dorthin indem Du Shift (Q) drückst und stelle JPEG ein :)

Habe diese Kamera nicht aber probier es mal

noname68  27.09.2016, 17:29

bei canon wird das über 3 oder 6 veschiedene abstufungen der bildqualität, bzw -auflösung angesteuert.

du kannst das entweder über einen menüpunkt oder mit einer der 4 steuertasten des cursors machen, über den man einige wichtige grundeinstellungen (qualität oder quality) einstellen kann.

alle verfügbaren bildgrößen (S, M  oder L) sind jpeg-formate. RAW ist für die weitere bearbeitung vorgesehen und nimmt ordentlich platz auf der speicherkarte weg.

IchbineineWand
Fragesteller

Ah super, mir wurde RAW empfohlen, dabei will ich gar nicht bearbeiten vielen Dank!

lp640  27.09.2016, 17:48
@IchbineineWand

Kleine Randnotiz:

Wer auch immer dir das empfohlen hat, hat recht. Das RAW-Format enthält Bildinformationen die beim jpeg unwiederbringlich "wegkomprimiert" wurden. Wer die beste "Bildqualität" seiner Kamera ausschöpfen möchte, fotografiert nur in RAW.

Falls du Lightroom oder ähnliche RAW-Konverter hast, probiere es doch einfach mal aus.

MetalMaik  28.09.2016, 13:12
@lp640

Wenn Du wirklich nichts nachbearbeiten möchtest, reicht natürlich jpg. Aber es lohnt sich in Raw zu fotografieren. Aus einem Raw Foto läßt sich in der Nachbearbeitung noch einiges mehr rausholen, als aus einem jpg. Und falls Du Dir nicht sicher bist, ob Du die Bilder in Zukunft nicht doch nochmal nachbearbeiten möchtest, kannst Du ja auch beide Formate auf der Kamera speichern (Raw+jpg, bzw. RAW+L).