RAW Dateien von iMAC Fotos exportieren?

1 Antwort

Der Wechsel zu Windows ist die richtige Wahl, man bekommt mehr Leistung zum gleichen Preis. Vorsicht aber bei billig PCs.

(Mit Windows zu arbeiten ist viel logischer und nicht so bevormundend wie bei Mac.)

*FOTOS* ist ein App das alle Bilder auf deinem PC auflistet.

Um aber mit RAW zu arbeiten geht man immer direkt in den Ordner wo die Daten gespeichert sind. (Hast du Photoshop auf dem PC, dann kannst du dazu auch die Bridge verwenden.)

Wenn du kein Speicherort und Ordner selber bestimmt hast, liegen die Bild-Daten entweder im Download-Ordner oder im Bilder-Ordner, /oder auf deinem externen USB Stick. Gehe am besten direkt zu diesen Ordner und öffne die RAW Daten mit dem Programm deiner Wahl.

Wenn die Raw Daten als Bild nicht sichtbar sind, oder Photoshop damit nicht arbeiten kann, musst du dein Computer zuerst noch auf dieses spezielle RAW-Format aktualisieren.

OLYMPZ
Fragesteller

Die JPEG's habe ich im Ordner Bilder gefunden. Die Dazugehörigen RAW (korrekterweise denke ich, dass es eine .NEF sein müsste. Die Datei kommt von einer Nikon Kamera).

Ich habe mal ganz allgemein in die Suche des Finders ".NEF" eingegeben. Es werden auch rund 50 Dateien gefunden (ich bin auf der suche nach hunderten), sodass ich davon ausgehen muss, dass der Mac solche Dateien anzeigen kann. Aber wo befinden sich die anderen?

"Wenn die Raw Daten als Bild nicht sichtbar sind, ... musst du dein Computer zuerst noch auf dieses spezielle RAW-Format aktualisieren." -> Liegt hier die Lösung? Wenn ja, wie geht das?

Über Photoshop kann ich nicht gehen, da ich Affinity nutzte und dieses nur für Windows habe -> Daher müssen die Bilder nun auch vom Mac auf den WinPC

najadann  23.11.2022, 18:29
@OLYMPZ

Ja Nikon NEF ist RAW.
Wenn du dich unter Windows noch nicht so gut auskennst. Mache unbedingt die Dateiendungen sichtbar, es wird viel übersichtlicher und man kann im Ordner leicht auch nach Dateiendungen sortieren.

Dazu öffne irgend ein Ordner und klicke dich durch folgende Schritte.

Ansicht /Optionen /Ordneroptionen /Ansicht /Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden, deaktivieren (damit Win10 sie eben nicht ausblendet). /Übernehmen /Ok

NEF Dateien sind sehr gross und brauchen viel Platz.
Das Problem wenn du Dateien von MAC oder von der Speicherkarte in 2 verschiedenen Formaten exportierst, kann es passieren dass er sie löscht bevor beide Formate übermittelt wurden. Das Risiko von Datenverlust ist immer da.
(Bei MAC weiss man nie genau was er macht, weil er macht vieles auch ungefragt.)

Besser erst alles übermitteln, und danach die ungebrauchten Daten von Hand löschen. (Ich mache das immer so.)

Wenn Affinity die NEF Daten lesen kann ists ja gut, wenn nicht musst du ein RAW Update machen.

OLYMPZ
Fragesteller
@najadann

Moment, nochmal einen Schritt zurück bitte :)

Unter Windows ist alles in Ordnung. Auch Affinity funktioniert einwandfrei.

Die RAW/ NEF Dateien, welche ich suche, befinden sich (oder zumindest sollten sie es) auf dem Mac. Nur wie komme ich an die ran??

Ja, der Mac hat mir die Bilder von der Karte auf den Mac gezogen und dabei die Bilder auf der Karte gelöscht. Nun müssen sich diese Dateien/ Bilder ja auf dem Mac befinden. Schließlich sind die JPEG da und in der App Fotos wird mir angezeigt, dass jedes angezeigte Bild aus JPEG + RAW besteht.

Die JPEG habe ich mit deiner Hilfe auf dem Mac (im Ordner Bilder) finden können. Nur wo sind nun die dazugehörigen RAW/ NEF Dateien??

Windows ist für mich soviel einfacher... Der Mac war n Ausrutscher xD

najadann  23.11.2022, 19:04
@OLYMPZ

Ah sorry, ich dachte du suchst die Bilder unter Windows.

Dateierweiterung unter MAC sichtbar machen.
Da kann ich dir auch nicht weiterhelfen. Am besten gehst du direkt in den Bilderordner und suchst nach den Dateien mit sichtbarer Endung. vielleicht liegen sie in einem Unterordner. (Schlimmstenfalls hat Mac die RAWs gelöscht, unvollständig übertragen, oder nur die JPG importiert.)
Wie gross sind denn die JPG Daten?
In der Regel nicht mehr wie 6-7MB. Eine RAW Datei ungefähr 37-38MB

OLYMPZ
Fragesteller
@najadann

Habe mal exemplarisch zwei Bilder angeschaut. Die haben 6-7 MB

Habe auch mal in der App Fotos ein paar Bild angeklickt und laut Informationen handelt es sich um NEF Dateien mit einer Größe von 18 - 20 MB

OLYMPZ
Fragesteller
@najadann

Wähle im Finder auf dem Mac „Finder“ > „Einstellungen“ und klicke auf „Erweitert“.Aktiviere oder deaktiviere das Feld „Alle Dateinamensuffixe einblenden“.

Oftmals findet man doch seine Antworten mittels Suchmaschinen, man muss "nur" halt das richtige eingeben ;) Mit deiner Hilfe habe ich nun eine Lösung finden können: In der App Fotos hält man die ALT-Taste gedrückt und zieht dann die markierten Fotos per Drag and Drop in das gewünschte Verzeichnis (in dem Fall auf einen USB Stick). So landen dort dann die Originale und die JPG-Dateien.

Insofern vielen Dank für die Hilfe zur Selbsthilfe :)