Lightroom Smartobjekte exportieren?

2 Antworten

Von Experte habakuk63 bestätigt

Nein gibts nicht und verstehe auch den Sinn dahinter nicht. Außer dass du damit unnötig doppelten Speicherplatz verschwendest, indem das TIF und zusätzlich noch die RAW Datei eingebettet gespeichert wird.

Durch das Speichern in TIF verlierst du keine Bearbeitungsfunktionen. Es gibt nämlich in Photoshop auch einfach den Camera RAW Filter, das ist 1:1 das selbe wie Lightroom.

Achte nur darauf, dass du die Datei in 16-Bit pro Kanal öffnest/speicherst, dann verlierst du auch keine Farben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit der Adobe Creative Suite seit CS2 (2003)
Loraeng
Fragesteller

Also nach meiner Erfahrung verliere ich Informationen, wenn ich meine HDR-Raw Bilder in ein einfaches tif umwandle. Dazu verliere ich noch meine Bearbeitung die dann wieder auf 0 ist. Aber danke für die Info mit dem 16-bit, dies wusste ich nicht. Das heisst, wenn ich mal reine RAW Bilder habe, dass ich dann eunfach den RAW Filter im Photoshop öffnen kann und es dann alle RAW Infos beibehält, auch wenn es ein Tif ist?

Uneternal  27.10.2021, 16:33
@Loraeng

Welche Kamera speichert denn HDR-RAW?
Nein du verlierst keine Informationen mit 16-Bit TIFs, RAWs werden in den meisten Fällen sogar nur mit 14-Bit gespeichert, weil die meisten Kameras sowieso nur ca. 12 Bit an verwendbarer Farbinformation speichern. In Zahlen reden wir hier von 4096 aufgenommenen Farbtönen in jedem Kanal bei 12-bit vs 65536 Farbtöne Speicherplatz in jedem Kanal bei 16-bit.

Das heisst, wenn ich mal reine RAW Bilder habe, dass ich dann eunfach den RAW Filter im Photoshop öffnen kann und es dann alle RAW Infos beibehält, auch wenn es ein Tif ist?

Ja, allerdings behält es nicht deine Einstellungen. Also wenn du im RAW Editor Belichtung +3 eingestellt hast, ist das wieder auf Null. Aber alle Farben werden gespeichert.

Loraeng
Fragesteller
@Uneternal

Okey danke. Die Kamera nimmt keine HDR-RAW. Dieses setze ich dann erst mit dem RAW Filter zusammmen.

weiß nicht ob ich dich richtig verstehe aber in Lightroom kannst du nicht mit ebenen arbeiten. Wenn ich mich nicht täusche werden bilder aus Lightroom automatisch als smartobjekt geöffnet, wenn man sie in Photoshop öffnet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mediengestalter Digital & Print // Foto- & Videograf
Loraeng
Fragesteller

Ah okey, da die Bilder ja in Photoshop als Ebene aufgehen, dachte ich, dass man dies evtl auch irgendwie zum Exportieren verwenden kann. Ich möchte mehrere Bilder in Lightroom bearbeiten und dann als .tif abspeichern. Leider verliert man aber durch das exportieren alle RAW Funktionen im Photoshop.

WeKnow  26.10.2021, 13:15
@Loraeng

Welche RAW funktion willst du denn. Der sinn hinter RAW ist ja die flexibilität im nachhinein zb noch die belichtung drastisch retten zu können.

Der normale workflow ist ja das Bild in Lightroom oder camerarae von photoshop zuu öffnen und deine grundlegende bearbeitung zu machen dass es so nah wie möglich an dem ist was du willst.

danach öffnet man in photoshop und macht retusche und vielleicht nochmal genauere color correction. das bild ist ja weiterhin verlustfrei also nach dem öffnen in PS brauchst du die "RAW funktionen" eig nicht mehr

Loraeng
Fragesteller
@WeKnow

Grundsätzlich schon, da ich auch im nachhinein noch flexibel sein will, was die Details in den Tiefen und Lichter angeht. Falls ich mal irgendwo im nachhinein noch was auffält, da ich bei mehreren hundert Bilder schnell mal aus einem Bild nicht alles raushole oder was falsch mache. Dann wäre es praktisch das Bild schnell im PS zu öffnen und dies noch schnell zu ändern, anstatt wieder den Schritt über Lightroom und weissabgleich und alles zu gehen.😅

WeKnow  27.10.2021, 09:17
@Loraeng

ich verstehe. das dilemma hatte ich auch schon mal. mittlerweile hab ich mich dmit abgefunden. aber ich glaube das bild bleibt weiterhin verlustfrei also RAW, solange es nicht exportiert also jpeg oder png etc wird. es ist nur im Tiff eingebettet. müsste man mal testen