Wieso kein Gaming mit Unitymedia 150k Kabel Leitung möglich?

4 Antworten

WLAN ist für das zocken ungeeignet, da alles in Echtzeit passiert. Das Problem ist auch, dass deine Gegner die Hundertstelsekunde mehr Zeit haben, zum reagieren, dass könnte die entscheidende Kugel sein. Beim Stream hast du die Probleme nicht, weil ein gewisser Teil lokal heruntergeladen wird, der dann angespielt wird.
Spiele am besten kabelgebunden und nutze hierzu den Port 1 auf der Vodafone Station, da ich mich noch erinnern kann, dass dieser Port mit der stärksten Leistung verbunden ist. Bei der Fritzbox könnte man jeden Port einstellen, wie viel Leistung welcher haben soll.

Das liegt am Router. Falls du die Vodafone Station hast oder ein ähnliches Gerät (Horizon). Das ist ein bekanntes Problem. Gibt's haufenweise Beschwerden bezüglich dieses Problems dass der Ping für kurze Intervallen an die Decke schießt. Da hilft nur ein Neustart. Eine zufriedenstellende Lösung dazu gibt es leider nicht. Eine Fritzbox kann da helfen.

PS: Auch mit Lan-Verbindung wirst du die selben Probleme haben

verreisterNutzer  18.04.2020, 00:51

Ok... weil auf dem Handy kommen von der 150k sogar 155mbps an

IchFrageEinfach  18.04.2020, 00:54
@verreisterNutzer

Ja. Das Problem ist nicht dass die Geschwindigkeit nicht ankommt. Die Verbindung bricht für Sekunden ab. Bei Verbindungtests nicht messbar, aber beim zocken führt das zu kurzen Aussetzern.

Peppie85  18.04.2020, 06:53
@verreisterNutzer

du hast da einen gedankenfehler... nur weil z.B. dein bugatti shiron 400 klamotten läuft, heißt das nicht, dass du damit in einer dreiviertel stunde von frankfurt nach köln blasen kannst (300 km)

es kommt auch immer drauf an, wie frei die autobahn unterwegs ist. und ob du ggf. unterwegs auch mal anhalten und nach dem weg fragen musst.

lg, Anna

Ich zocke zwar über wlan aber ich bin mir ziemlich sicher das die Probleme kaum/ garnicht damit zu tun haben,

Glauben heißt nicht wissen.

Meistens ist das Wlan das Problem da WLAN eine Funkverbindung ist die leicht gestört werden kann. Es reicht aus das der Nachbar ( Beispiel) auch WLAN nutzt um deine WLan Verbindungen zu stören. Am Besten Ersetzte die WLAN Verbindung durch ein Lan Kabel . Dann wirst du auch keine Verbindungsprobleme wie unter WLan kriegen. Die Verbindung ist Stabiler ,sicherer und vor allem schneller.

WLan ist nicht für Dauerstreaming geeignet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
verreisterNutzer  18.04.2020, 00:45

ok, aber ich hab zum Beispiel bei Disney plus 0 Probleme in höchster Auflösung zu streamen...

Silberfan  18.04.2020, 00:57
@verreisterNutzer

Im Internet verbindest du dich von Server zu Server. Diese Punkte werden im internet Hops genannt. Weil man dort von Punkt zu Punkt "Springt" um so eine Verbindung zum Ziel zu bekommen. Es ist Falsch anzunehmen das wenn mansich im Internet verbindet gleich zum Ziel eine einzige Verbindung aubaut. Dafür sind die Distanzen zu groß. Man kann sich das so vorstellen wie ein Zaun mit Pfosten dazwischen .

MostWanted288  18.04.2020, 08:33
@verreisterNutzer

Beim Video Streaming ist der zwischenzeitlicher hoher Ping nicht auffällig da das Video gepuffert wird (wird vorgeladen) auch Paket Verlust wird beim Streaming ignoriert da es sich nur um paar Pixel in einem frame handelt, das fällt nicht auf.

Um das WLAN auszuschließen verbinde die xbox mit dem LAN Kabel.

Zu zockst über WLAN? Da hast du doch deine Antwort :)

Mit der Geschwindigkeit hat es nichts zu tun. Packetloss hat man nur bei einer schlechten Leitung (Qualität). WLAN ist bekannt für schlechte Übertragungssignale. Vor allem wenn es genug Störquellen gibt (Nachbarn die auch WLAN haben, Starkstromleitungen, Mikrowellengeräte, etc.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung