Warum haben wir so schlechtes WLAN trotz 150k Leitung?

8 Antworten

Sei vorsichtig mit den Ergebnissen von "Speedtests". Die sind ohnehin nicht genau. Außerdem ist WLAN grundsätzlich langsamer als LAN. Außerdem gibt es verschiedene WLAN-Standards wie gut der Datendurchsatz ist und wie stark das Signal sein soll. Schaue mal im Router nach. Auch müssen die Geräte selbst diese Standards unterstützen.

Außerdem gibt es noch andere Faktoren.

Einige Menschen haben z.B. noch einen Splitter angeschlossen, obwohl sie den vielleicht gar nicht brachen. Dann ist vor allem der Upload schlecht.

Hinzu kommt, dass das ganz einfach gutes Marketing von den ganzen Providern ist. Eine 32.000 Leitung kann "genauso" schnell sein wie eine 50.000 oder 100.000 Leitung, weil dort, wo z.B. was runterlädst pro Benutzer auch die Downloadrate beschränkt wird (Dir wird z.B. nur maximal 5 Mbits zugewiesen, obwohl du "mehr könntest"). Denn würde jeder mit der theoretischen Downloadrate, die technisch möglich wäre gleichzeitg was runterladen, während andere das auch tun, dann packt das der Server nicht. In meinen Augen also nur gutes Marketing der Provider.

Bessere Leitungen haben aber ganz klar den Vorteil, wenn im eigenen Netzwerk viele Geräte verbunden sind.

Kynatix1
Fragesteller

Ich erreiche im Play Store beim Download am pc per lan über 150mbits lol.

TheImpression  31.10.2018, 13:14
@Kynatix1

Ja, aber deine Frage war bezüglich des WLANs.

Mit den Tricks der Provider war nur allgemein von mir gemeint. Eine 100.000 Leitung kann "genauso" schnell sein wie eine 150.000 Leitung, weil bestimmte Server bei den Downloads die Downloadraten von sich aus begrenzen. Es kann also sein, dass jemanden mit einer 100.000 Leitung nur 5 Mbits für den Download bekommt (obwohl mehr möglich wäre) wie jemand mit einer 250.000 Leitung, der auch nur 5 Mbits kriegt. Ich hoffe, du verstehst, wie ich das meine ?

Kynatix1
Fragesteller
@TheImpression

Nein habe keinen WLAN-Verstärker. Bringt der auch nochmal ordentlich was ?

TheImpression  31.10.2018, 13:56
@Kynatix1

Ein Verstärker kann zumindest die Reichweite des WLANs erhöhen.

Aber mehrere Verstärker wiederum können den Datendurchsatz reduzieren.

Allerdings hat dein schlechtes WLAN nach wie vor etwas mit dem Router zu tun. Das Problem bei den meisten Providern ist, dass man gratis einen Router bekommt, der aber mega billig ist und meistens gar nicht für die Leitung selbst optimiert ist. Welchen Router hast du ?

Das Problem liegt vermutlich am WLAN...

Ich, bzw. unsere WG ist auch bei Unitymedia und das WLAN ist nicht gerade rosig... Die Reichweite ist bei uns sehr begrenzt und auf dem 2,4 GHz Band habe ich schon Verbindungsabbrüche und Instabilitäten (z.B. mit Raspberry Pi...) erlebt. Mit dem 5GHz WLAN habe ich keine Probleme, das läuft stabil.

PS: Selbst bei 2,4GHz WLAN gibt es ja schon verschiedene Bänder (Frequenzen) und natürlich sind in der Stadt die Frequenzen schwieriger - weil 2,4 GHz von Nachbarn weiter kommen als 5 GHz und weil es wesentlich mehr Geräte mit 2,4 GHz WLAN gibt.
Aber ich habe mir auch von Bekannten sagen lassen, dass andere Router/ Access-Points besser sind, als die Standart Unitymedia-Box.

Es gibt verschiedene Standards

https://www.giga.de/extra/wlan/specials/wlan-802.11-b-g-n-ac-was-ist-das-und-was-sind-die-unterschiede-einfach-erklaert/

Je nachdem was der Laptop oder Router für ein Standard kann wird das verwendet.
Bspw. wenn der Laptop nur 802.11 b also 11Mbit/s kann, wird der Router auch nur 11Mbit/s übertragen.

Außerdem gibt es noch Störquellen wie DECT Telefone, andere WLAN, Mauern etc... die das Ganze stören. Die Angaben nach den Standards sind theoretische Werte.

Vllt ist auch mittels den Einstellungen am Router die Geschwindigkeit begrenzt...

also du hast mit den pc per lan verbunden und 150 mbits gemessen? und beim handy? hast du eine möglichkeit den pc per wlan zu verbinden

Kynatix1
Fragesteller

Moment mache ich mal

Kynatix1
Fragesteller
@Kynatix1

10 ping, 158,01 Download und 9,80 Upload per lan und wlan 11 ping,22 Download und 7.06 Upload am pc gemessen.

Wissi2014  31.10.2018, 12:41
@Kynatix1

ok wie weit war der pc vom router beim wlan test entfernt und welchen router hast du?

Kynatix1
Fragesteller
@Wissi2014

Keine Ahnung ist direkt im Zimmer bei mir nicht weit weg.

Wissi2014  31.10.2018, 14:11
@Kynatix1

probiere nochmal den test mit pc und wlan direkt am router aber höchst warscheinllich wird es am router liegen weil das ein billig router ist

Dann scheint dein Wlan ziemlich sch.... zu sein.

Wo misst du denn die Geschwindigkeit über wlan ? 1 Etage vom Router entfernt ? Neben dem Router sollte eigentlich die Geschwindigkeit voll ankommen.

Kynatix1
Fragesteller

Also am pc kommen per lan 150mbts an sogar ein bisschen mehr. Und genau neben dem Router per speedtest app auf dem Smartphone im wlan kommen nur knapp 16 mbts Download und knapp 10 mbts Upload an.

zonkie  31.10.2018, 12:06
@Kynatix1

ui da scheint was nicht zu stimmen. Mit einer 150mbit leitung wirst du wohl in aller Regel auch entsprechende Hardware geliefert bekommen haben die im Wlan fähig sind mindestens so viel zu verbreiten.

Ich teste https://speedtest.unitymedia.de/run/

hier meine Verbindung ohne app. wie man das beheben kann .. da wirds schwer ich würde nach deiner Hardware googlen, ggf wlan neu einrichten. Kanal wechseln .. aber eigentlich fällt mir nur wenig ein das auf 1m die Verbindung derart beschneiden sollte.

Kynatix1
Fragesteller
@zonkie

Download 169,2 und 10,9 er Upload verfügbar laut der App.