Sind 50. Mbts schnell als eine Internet Leitung?

5 Antworten

Hallo,

Mehr habe ich draußen auf dem Lande auch nicht und das geht in Ordnung. Kein Mensch legt Glasfaser bis zum Bauernhof.

Wenn es länger dauert lasse ich ihn nach dem Download automatisch herunterfahren.

Ich darf noch an früher vor 30 Jahren erinnern. Akustik-Koppler mit 300 Bit/s. Heute sind wir also 16.600% weiter. Das ist doch was, oder?

LG

Harry

Akustikkoppler Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Internet, Schnelligkeit)
grisu2101  07.10.2023, 06:46

Hach, das waren noch Zeiten !! Dataphon S21/23 D und sowas :-)) Mit RS232 Schnittstelle.... Das war ja noch was Solides :-))
Und immer leise sein, sonst war der Bildachirm voller Zeichen :-)

heizfeld  07.10.2023, 07:20
@grisu2101

ES gibt also doch noch Dinosaurier aus der Gründerzeit 😉

grisu2101  07.10.2023, 07:24
@heizfeld

Ja, auf jeden Fall, ich habe damals noch am C64 Spiele gecrackt und später beim Hochfahren der PC´s auf die HDD´s gehört ob sie einen Lagerschaden haben..... :-))

asdundab  07.10.2023, 06:56
"Kein Mensch legt Glasfaser bis zum Bauernhof."

Erzähl das mal dem Söder mit seinen Förderprogrammen.

Okay, man muß der bayr. Staatsregierung da allerdings zu gute halten, daß es auf diesen Einzeln und Weilern teils gar kein DSL gab, da die selbst für 300 kbit/s zu weit vom nächsten DSLAM weg waren.

Heute gilt der 50er Anschluss als Mindestmaß. ich meine, es wurde noch unter der Regierung Merkel festgesetzt, dass jeder Anspruch auf 50 MBit/s Download haben soll.

Tatsächlich ist das, ins besondere wenn man nicht gleich mit der ganzen Familie surft, streamt etc. "ausreichend" selbst fürs Streameen in 4k (als Konsument) zum Senden würde es in Full HD noch reichen, aber schon recht knapp werden.

der 50er Anschluss ist übrigens mehr als 10 mal so schnell wie die ersten DSL Anschlüsse, und knapp 1000 mal so schnell wie das Internet per Modem in seiner Endausbaustufe.

Bild zum Beitrag

lg, Anna

 - (Internet, Schnelligkeit)

Kommt drauf an, was du damit anstellen willst?

Für Ottonormalnutzer auf jeden Fall völlig ausreichend, außer du willst Netflix auf mehr als 5 Geräten o.Ä. laufen lassen.

Wenn du dir regelmäßig große Dateien aus dem Internet ziehst hast du vermutlich Interesse an einer höheren Datenrate, weil das dann doch deutlich schneller ginge.

Für Deutschland-Verhältnisse ist das schnell. Kommt natürlich auch immer drauf an, wofür du das Internet benutzt, aber 50 Mbits reichen für die alltäglichen Dinge auf jeden Fall aus.

Für privat völlig ausreichend, so du nicht regelmäßig große Mengen ziehst.

Ich arbeite im Homeoffice mit Telefonie dabei, da komme ich um die 100er Leitung nicht drum rum.

Mit Glasfaser inclusive 2 Handysimkarten und Flatrate für 35 Teuro aber bezahlbar.