Wieso kann mein Bruder essen ohne zuzunehmen?

9 Antworten

Viele Jungs im Pubertätsalter sind dünn, obwohl sie sehr viel essen. In dem Alter braucht der Körper viel Energie, um zu wachsen und sich vom Körper eines Jungen in den eines Mannes umzubauen.

1niceboy
Fragesteller

Danke aber Rasheed ist 20

Bevor ich auf irgendwelche Krankheitsprofezeihungen anderer hier achte würde ich erst folgendes tun!!!

Rechne den Kalorienbedarf von ihm aus und schreib ca. Eine woche mindestens genau auf wieviel er ist (es gibt apps dafür wo du kein geld zahlst) also wiegst du das essen auch ab etc.

Wenn er zunnehmen will sollte er über seinen Kalorienbedarf hinaus kommen

Wenn das aber nicht funktioniert würde ich zum artzt gehen. Ich würde aber empfehlen das beim dokumentieren seiner Ernährung du erstmal nicht probierst das er mehr ist sondern das er so wie immer ist. Viele haben das Problem das sie denken das sie genug essen aber am ende fehlt noch was ;)

Woher ich das weiß:Hobby

Er ist der so genannte schlechte Futterverwerter.

Von 3000 aufgenommenen Kalorien landen 1000 ungenutzt in der Toilette.

Ich habe eine Kollegin, die futtert den ganzen Tag ist aber gerade mal 45 kg auf 1,60 und jammert das sie so dünn sei.

Das Gegenteil für mich, ich bin ein guter Futterverwerter, bei 3000 aufgenommenen Kalorien wird jede einzelne genutzt und was nicht sofort verbraucht wird wird in die Reserve gepackt.

Möglicherweise hat er eine Stoffwechselstörung und/oder eine Störung der Darmflora. Im ersten Fall verbrennt der Körper aufgenommene Nährstoffe zu schnell, sodass nichts übrig bleibt was man als Fett ansetzen könnte, im zweiten Fall kann der Körper gewisse Nährstoffe einfach nicht effektiv genug aufnehmen, sodass nichts zum Ansetzen übrig bleibt.

Eine Untersuchung könnte das aufklären.

friesennarr  08.08.2019, 17:44

Warum sollte man das untersuchen lassen, Leute die so sind freuen sich in der Regel das sie viel Essen können und nicht zu nehmen.

Ich wäre froh wenn ich so einen Stoffwechsel hätte, da ich gerne gut esse, es aber bei mir alles sofort anlagert.

Andrastor  08.08.2019, 17:53
@friesennarr

Weil es nicht nur sehr kostspielig, sondern auch gefährlich sein kann. In einem Bericht sah ich einen Mann der täglich um die 50€ an Lebensmitteln zu sich nehmen musste um nicht zu verhungern. Der Arme musste 3-4 Mal pro Tag koten.

Und wenn man krank sein sollte und der Körper keine Reserven hat, kann man schnell Mangelerscheinungen bekommen.

friesennarr  09.08.2019, 20:30
@Andrastor

Das es eine Krankheit ist ist aber super super selten und die werden eh mit Astronautenkost gefüttert, weil deren Darm ja futsch ist.

Wenn jemand Nudeln futtert braucht er keine 50 Euro an Lebensmittel.

Andrastor  09.08.2019, 23:18
@friesennarr

Mit Nudeln alleine kommt man aber nicht über die Runden. Vor allem wenn der Körper die Nährstoffe nicht aus dem Essen holen kann. Dann hätte man sehr schnell Mangelerscheinungen.

friesennarr  11.08.2019, 16:32
@Andrastor

Wie gesagt gibt es da sehr wenige Krankheiten die das aufnehmen von Nährstoffen erschweren, meist sind sie vom Menschen gemacht oder eben von Menschen gemacht nach Unfall oder Krebserkrankung, wenn man nämlich einen Teil vom Darm entfernt.

Wie alt ist er denn?

Wahrscheinlich ist er in der Pubertät, das ist dann normal.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin erfahrener Halter von diversen Tieren
1niceboy
Fragesteller

Er ist 20. Oh man aber ein Mensch haha :D