Wieso kann ich beim Latzug nicht mein Gewicht steigern?

3 Antworten

Wenn deine Form perfekt ist, dann solltest du vielleicht mal die Übung austauschen oder deinen Wiederholungsbereich ändern, ggf. auch den Griff/Griffbreite.

Statt overhand könntest du jetzt mit underhand greifen. Statt eng kannst du breit greifen. Statt 27,5 KG für 8 machst du halt 20 für 15+. Du machst immer das Gleiche, da ist es schwer aus einem Plateau auszubrechen. Oder du ersetzt den Latzug gänzlich durch eine neue Übung - wie wärs mit Überzügen am Kabel? Überzüge sind auch eine Lat-Übung, wirst du darin stärker und baust Lat auf, kannst du nach einigen Wochen-Monaten wieder auf den Latzug umsteigen und du wirst sehen, du wirst auch dort stärker sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Sowohl Powerlifting als auch Calisthenics Erfahrung
LilyInstaGirl1
Fragesteller

Danke, das sind gute Ratschläge. Ich sollte es vielleicht wirklich mal etwas abwandeln.

FitnessHeini  25.08.2021, 14:53
@LilyInstaGirl1

Jep! Und wenn abwandeln nicht hilft, neue Übung! Ich hab sämtliche Plateaus in meiner Trainingskarriere mit Übungswechseln durchbrochen. Bankdrücken ging mal nicht voran (Langhantel), auf Kurzhantel & Brustpresse umgestiegen. Squats gingen nicht voran - auf Bulgarian Split squats & Ausfallschritte umgestiegen.

Gib deinem Körper neue Reize und er wird neue Anpassungen vornehmen!

Grüße

Gibt es bei euch einen Trainer der sich deine Ausführung ansehen kann? Machst du den Latzug in den Nacken oder vorne zur Brust? In welchem Winkel gehst du da rein? Wieviel kg wiegst du selbst und was versuchst du zu ziehen?

Ernährst du dich ordentlich? Wenn du zu wenig isst kann natürlich auch kein Muskelwachstum stattfinden. Wenn das nicht passiert wird der Muskel nicht viel an Kraft zulegen können.

LilyInstaGirl1
Fragesteller

Ich bin übergewichtig und ich esse nicht zu wenig, ich halte mein Gewicht.
89kg und ich ziehe 27kg, zur Brust. Was meinst du welcher Winkel? Ich mache die normale Ausführung. Ich greife aber nicht ganz breit, sondern etwas enger.

DesoxAux  25.08.2021, 14:35
@LilyInstaGirl1

Habt Ihr eine alternative zum Latzug? Damit als Anfänger den Lat zu treffen ist auch nicht ganz einfach wenn man kein Gefühl im Muskel hat. Rudern am Kabelzug z.B. Klimmzüge, Latpulldown.

LilyInstaGirl1
Fragesteller
@DesoxAux

Wer sagt ich wäre Anfänger? Ich trainiere seit 2 Jahren.

Ich mache auch Rudern und ab und zu mal Klimmzugmaschine.

DesoxAux  25.08.2021, 14:38
@LilyInstaGirl1

Sorry, bei 27 kg bin ich davon ausgegangen das du am Anfang deines Training stehst. Wenn nach der Zeit nichts voran geht musst du wirklich mal von einem Trainer draufschauen lassen.

LilyInstaGirl1
Fragesteller
@DesoxAux

Ich bin weiblich, falls du es nicht gelesen hast. Es ist ja klar dass ich nicht das gleiche Gewicht hochkriege wie ein Mann. Und ich bin auch von Natur aus nicht wirklich kräftig oder stark. Ich hab mit ca 15kg oder so angefangen und jetzt bei 27kg geht es halt nicht mehr weiter, warum auch immer. Außerdem bedenke bitte dass es 2020-2021 10 Monate lang Corona Pause gab, wo ich nicht ins gym konnte.

Mein gym ist nh 25€ gym, da gibts keinen extra Service für sowas. Und mein Ausführung ist vielleicht nicht perfekt aber nicht falsch. Ich informiere mich da schon immer gut

Wie viel kg machst du? Vielleicht ist’s einfach zu viel für 12 (oder wie viel auch immer) Wiederholungen

LilyInstaGirl1
Fragesteller

27,5kg (bin weiblich) Die niedrigere Stufe ist aber 20kg und das ist viel zu leicht

Leo0404  25.08.2021, 14:33
@LilyInstaGirl1

schau dir mal ein paar Videos auf YouTube zur Perfektion Form (Ausführung) an. Vielleicht hast du da einen Fehler? Oder frag einen trainier, ob er eine Minute kurz Zeit hat, sich das anzuschauen

LilyInstaGirl1
Fragesteller
@Leo0404

Hab zu jeder Übung schon mehrere dieser Videos angeschaut. Ich denke meine Ausführung ist in Ordnung, nicht perfekt aber nicht falsch.