Wieso ist Wildfleisch so billig (Edelgulasch)?

7 Antworten

Das Zeug kann nur aus unseriöser Quelle stammen. Da sind es halt nicht die Schweine und Rinder, die schlecht gehalten und behandelt werden, da sind es eben die Wildtiere. Diese verdienen dann diesen Namen nicht mehr, weil sie aus der Zucht stammen.

Echtes Wildfleisch ist eine Delikatesse und sehr fein. Auch wenn es viel Wild gibt - insbesondere Wildschweine - ist es doch aufwendig zu produzieren. Kein Jäger hat 100% Erfolg. Häufig braucht es zigfaches Ansitzen, bis tatsächlich ein Tier erlegt wird.

Blubb0007
Fragesteller

okay, du kennst dich beim Thema Australien scheinbar nicht aus.

Esskah  30.12.2020, 23:26
@Blubb0007

Das muss ich gar nicht, weil ich rechnen kann. 40% von 2,5 kg sind genau 1 kg. Nehmen wir die kompletten 5 € des Preises nur dafür, dann ist das ein Kilopreis von 5 € für Hirschgulasch, das normalerweise um die 20 € kostet und das, wenn es aus Deutschland kommt.

Jetzt packen wir noch 1,5 kg Känguru dazu und schippern (nur) dieses von Australien zu uns.

Das kann nichts mit Edelgulasch zu tun haben!

Aber was willst Du mir mit Deiner Aussage mitteilen?

Dass es in Australien auch Hirsche gibt, das weiß ich. Es würde den Preis aber noch weniger rechtfertigen.

Ich habe das Angebot in der Metro gesehen (Prospekt). Das KILO hat 5,03 inkl. MWSt. gekostet. In der Verpackung sind 2,5 kg. Also haben 2,5 kg mehr gekostet.

Aber davon mal abgesehen - muss man hier in Deutschland wirklich Billigfleisch aus Australien kaufen? Aus irgendwelchen seltsamen Quellen? Nein, ganz sicher nicht. Hier wird solches Fleisch beim "Fressnapf" als Hundefutter verkauft.

Allerdings zahlst Du hier auf dem Wochenmarkt für 1 kg Hirschgulasch (aus der Region) ca. 20 Euro. Das ist mir allerdings 1000x lieber.

Blubb0007
Fragesteller

Du hast Recht, wären also 12,58 Euro insgesamt für 2,5kg. Trotzdem ein billiger Preis verglichen zu Stalltieren in Deutschland.

Ich habe mich weiter umgeschaut, Känguru ist nur billig, weil die Nachfrage gering ist. Qualitativ hat Känguru weniger Parasiten als Schweinefleisch. Trotz Wildfang ist die Qualität sehr hoch und sehr mineralstoffreich.

Der Beruf des Jägers ist in Australien sehr gut reguliert.

Deichgoettin  31.12.2020, 00:04
@Blubb0007

Darum geht es doch gar nicht, ob die Jäger Australiens sehr gut reguliert sind. Es geht darum, ob Fleisch fast um die ganze Welt gekarrt werden muss, damit wir hier Billigfleisch haben. Wir produzieren selbst viel zu viel Fleisch. Wie gesagt, das gleiche Fleisch wird beim "Fressnapf" tiefgefroren zum Barfen für Hunde angeboten. Das muss genauso wenig sein. Ökologisch gesehen ist das eine Katastrophe, schein aber einige Menschen nicht zu interessieren. Hauptsache schön billig!!!!

Blubb0007
Fragesteller
@Deichgoettin

Ich stimme darin zu, dass gutes Fleisch was kosten darf. Dafür brauchst du deine 5 Ausrufezeichen nicht!

Letztlich sind Hirsche und Kängurus fröhliche, gesunde Tiere, die keine natürlichen Feinde mehr haben. Gleichzeitig ist der Mensch so faul, dass ihm ein 5-Minuten-Steak von in Käfigen gehaltenen Mastschweinen gesünder erscheint, als der Schiffstransport von Fleisch nach Europa.

Aber das Hundefutterargument ergibt sich durch die Marktnachfrage, nicht aus der Qualität (nur mit VWL-Vorwissen verständlich).

Ja, öko ist wichtig! Wenn ich die Abwägung treffen müsste zwischen Öko und Moral, dann Moral.

PS: Hundefleisch ist teurer als Hackfleisch im Discounter. Jetzt erzähl uns bitte nicht, wir sollten lieber bei Fressnapf unser Essen kaufen. Das wäre ein klassisches Fehlschlussargument.

Blubb0007
Fragesteller
@Deichgoettin

Dir auch, auch wenn ich mich über eine fachliche Diskussion gefreut hätte, keine reine Polemik. Was anderes kann man von einer selbsternannten Göttin nicht erwarten :)

Kängurufleisch gilt in Australien als minderwertig und wird dort meist als Tierfutter verwendet. Es gibt darüber hinaus sehr viele Kängurus, weil die wilden Fleischfresser ausgerottet wurden - dementsprechend werden sie in hoher Zahl bejagt.
Das Fleisch ist also sehr billig.

Australisches Hirschfleisch (von ausgewilderten Tieren verschiedener Arten) ist ebenfalls sehr günstig, da sich die Tiere aus den gleichen Gründen wie die Kängurus massiv vermehren und in grosser Zahl bejagt werden

Von "Edel"-Gulasch kann da keine Rede sein....

Vielleicht ist gar nicht drin was drauf steht?

Mangelnde Nachfrage.

Blubb0007
Fragesteller

Ich habe noch einige Zeit mit Recherchen verbracht. Die Qualität von Hirsch und Känguru gehört zu den besten überhaupt. Keine (für Menschen) gefährliche Parasiten, kein BSE, kein...

Beide sind SEHR eisenhaltig, was vermutlich meinen Energieschub erklärt.

Allerdings essen viele Australier aus Prinzip kein Känguru, weil es Armenfleisch ist und gleichzeitig Wappentier.

Ich werde es probieren und eigene Erfahrungen sammeln.