Billig Tee gesund?

10 Antworten

Ich habe damit keine schlechten Erfahrungen gemacht. Zudem ist der günstige Tee der Handelsmarken oft aus den selben Fabriken, aus denen der "teure" Markentee stammt. Es lohnt sich, die Hersteller auf den Packungen bzw. deren Orte und Adressen zu vergleichen.

https://www.youtube.com/watch?v=2QZhtiqH0LM

Den besten und bekömmlichsten Tee habe ich persönlich aber in der Apotheke bekommen und kaufe ihn da auch immer wieder. Billig ist er nicht, aber er ist seinen Preis wert.

Allerdings wird kein Tee gesund sein, wenn man ihn literweise trinkt und auf dem Niveau, dass man fast eine Pipeline für ihn verlegen müsste - in Massen ist kein Lebensmittel gesund, egal wie hochwertig es ist :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Cobalfg
Fragesteller

Ich trinke Pfefferminztee und das schmeckt irgendwie nicht stark nach Pfefferminz. Es sollte ja eigentlich stark schmecken

rotesand  26.12.2022, 00:00
@Cobalfg

Das liegt vielleicht auch an der Zubereitung. Wenn man den Tee etwa nicht lange genug ziehen lässt, kann es sein, dass er seinen Geschmack kaum entfalten kann. Wie lange man seinen Tee ziehen lassen sollte, steht in der Regel auf der Verpackung und/oder auf dem kleinen Papierschild am Teebeutelchen direkt.

Der Unterschied ist der Geschmack, kauf mal Bio oder einen Tee in der Apotheke von sidroga oder bombastus. Die sind schon vom Geruch viel intensiver. Rückstände von falschen Pflanzen wurde aber auch in teureren Tee gefunden.

Das ist mir egal, da ich den Billigtee als ekelhaft empfinde. Sollte er also ungesund sein, bin ich davon nicht betroffen.

Ich meine mich aber zu erinnern, dass diese Tees immer mal wieder auffallen, weil die unzulässige Mengen an Schadstoffen enthalten.

Denke das gibt es qualitativ schon Unterschiede. Ein guter Tee mit hoher Qualität kostet demnach mehr.

Ich würde nicht behaupten wollen, dass ein billiger Tee gesünder oder ungesünder ist, jedoch käme sowas bei mir als echtem Teetrinker nicht in die Tasse, wenn ich wirklich mal auf Beuteltee zurückgreife, dann nur auf bestimmte Marken, ist für mich einfach auch eine Frage des Geschmacks.