Wieso ist Harry Potter beliebter als Herr der Ringe?

10 Antworten

Herr der Ringe ist für ein erwachsenes und etwas anspruchsvolleres Publikum geschrieben. Harry Potter für Kinder und Menschen mit etwas schlichterem Gemüt, da es sehr einfach zu verstehen ist. Und leider ist der Prozentsatz der Menschen die twas einfacher gestrickt sind immernoch deutlich höher als derjenige der Menschen die gerne etwas mehr nachdenken wollen.

Und auch wenn Tolkin und sein Werk als der Urvater des Rollenspiels gilt, so ist die Ansruchvollste Reihe immernoch Scheilbenwelt von Pratchet. Bei dem muss man schon einiges Wissen haben um dessen Humor und Anspielungen zu verstehen. ;)

NhFrnk  31.12.2019, 22:16

Also ich finde das es genau anders herum ist. Herr der Ringe ist einfach nur das gegenseitige Abschlachten verschiedener Völker. Harry Pottee hingegen ist viel verzweigter, hat einen komplexen Plot und hat tiefgründigere Charaktere. Aber jedem seins^^ ich mag beides.

Neuling2221  01.01.2020, 03:21
@NhFrnk

Hast offenbar LOTR weder kapiert, noch hast du Ahnung davon

Also Herr der Ringe hab ich den ersten Teil einmal gesehen und fand ihn total langweilig. Lag aber vielleicht daran, dass ich noch recht jung war. Bis jetzt bin ich nicht mehr dazu gekommen es mir nochnal anzuschauen

also zuerst mal: die Leute an deiner Schule sind bestimmt nicht repräsentativ. Du müßtest schon Verkaufszahlen oder ähnliches vergleichen, um zu sehen, welche Serie erfolgreicher ist. Deine Mitschüler sind ja alle noch Teenager. Wer weiß, was Leute Ü30 bevorzugen ...

Es gibt übrigens auch viele Leute, die Harry Potter UND Herr der Ringe mögen. Man muß sich nicht für eines entscheiden, man kann beide gern haben. Hast du mit den Leuten auch gesprochen, oder hast du nur geguckt, ob sie Harry Potter Zeug haben.

Und warum alle mit Harry Potter Sachen rumlaufen? Da müßte man erst mal das Merchandise Angebot vergleichen. Vielleicht gibt es einfach viel mehr Merchandise von HP, als von HdR? Immerhin sind es bei HP ja auch 7 Bücher, bei HdR nur 3.

Und was noch dazu kommt: die Bücher von HdR sind einiges älter als die von HP. Rund um HP entwickelte sich eine große Werbekampagne. Ich weiß, als die HdR Filme rauskamen, da waren sie auch sehr beliebt. Aber das ist ja auch schon wieder ne Weile her. Der letzte Film kam 2003 raus. Der letzte Harry Potter Film kam erst 8 Jahre später raus. Und durch die "Phantasischen Tierwesen" Filme denken die Leute wohl eher an HP als an HdR.

Und ich denke, viele der Leute, die heute Eltern sind haben früher auch HP gelesen. Bei vielen werden die Bücher noch im Regal stehen. Das macht es auch leichter - man muß sie nicht extra kaufen, wenn die Eltern sie schon daheim haben.

Ninix561
Fragesteller

Danke für den Tipp :) Guck mal nach😁

Zu den von den Anderen genannten Gründen kommt noch hinzu, dass es von HP deutlich mehr Fanseiten im Internet gibt, als von HdR. Außerdem gibt es neben HP ja noch die Schulbücher wie "Quidditch im Wandel der Zeiten" oder andere Zaubererbücher aus dem Universum, wie "Die Märchen von Beedle dem Barden". All diese Bücher gibt es bei HdR nicht. Des Weiteren mögen auch nicht alle Leute Fantasybücher, in denen nur Fantasywesen drin vorkommen. Viele, mich eingeschlossen, können sich vor ihrem geistigen Auge nicht mal eben einen Hobbit oder einen Ork vorstellen, selbst wenn er noch so gut in den Büchern beschrieben wird. Ich beispielsweise mag nur Fantasybücher, in denen Menschen die Hauptrolle spielen, weil ich weiß, wie ein Mensch aussieht. Ein weiterer Grund ist auch, dass die Menschen natürlich auch auf die Autoren gucken. Tolkien hat beispielsweise nicht so einen Schreibstil wie JKR und hat auch nicht so viele Interviews gegeben. Viele identifizieren sich mit bestimmten Schreibstilen. Daher kann es sein, dass HP auch beliebter ist, weil der Schreibstil ein ganz anderer ist.

Woher ich das weiß:Hobby

Beides hat seinen Reiz, Harry Potter mag ich bis Band 5 dann geht es steil bergab.

Tolkins Schöpfung ist genial, bis hin zur Erfindung recht komplexer Sprachen. Die Story hat allerdings noch mehr depressive Passagen. Zumindest fühlt es sich für mich so an. Außerdem sind halt auch 43 Jahre dazwischen.