ist herr der ringe die vorgeschichte von harry potter im mittelalter?

12 Antworten

Nein. Das sind zwei verschiedene Welten. Herr der Ringe spielt im (ausgedachten) Mittelalter und Harry Potter in der Neuzeit.

Darüber hinaus ist die Welt, die sich Tolkien erdacht hat, so riesig, dass die Welt von J. K. Rowling dagegen winzig ist. Tolkien hat ja ein eigenes Universum erschaffen mit Vorgeschichten zu jedem einzelnen Charakter (selbst zu Charakteren, die in den Filmen und Büchern nur beiläufig erwähnt werden), er hat eigene Sprachen erschaffen, die, wenn die beiden Welten miteinander verwandt wären, sicherlich nicht verloren gegangen wären. Das heißt, dass man dann auch in der Neuzeit mit (Neo-) Khuzdul, Sindarin und alldem gesprochen hätte. Es hätte weiterhin Hobbits und Elben gegeben und sicherlich auch eine neue Form des Bösen. Voldemort hätte keinen Bestand gehabt - er wäre von irgendeinem Bösen getötet worden, noch bevor er Avada Kedavra hätte sagen können. Und wahrscheinlich hätte Sauron oder ein böser Nachfolger alles ausradiert, was auch nur irgendwie einen Zauberstab schwingen kann und nicht auf der dunklen Seite steht.

Nein.

Herr der Ringe spielt in einem völlig anderen Universum als Harry Potter.

Harry Potter spielt in der Neuzeit unserer Welt, ergänzt um die magische Perspektive.

Herr der Ringe spielt in dem Phantasieuniversum "Mittelerde" in mittelalterlichen Ambiente.

Es gibt keine relevanten Überschneidungen zwischen Harry Potter und Herr der Ringe, weder von der Welt noch von den Handlungen.

Nein. Harry Potter ist zwar vom Herrn der Ringe inspiriert (wie so viele Bücher), doch der Herr der Ringe spielt in einer in sich geschlossenen Welt, aus der später die unsere wurde. Somit spielt der Herr der Ringe nicht im Mittelalter.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe das Buch gelesen.

Nein, definitiv nicht!!!

Herr der Ringe und Harry Potter sind zwei voneinander komplett unabhängige Werke. Mittelerde und die Wizarding World sind zwei vollkommen verschiedene Welten, die nichts miteinander zu tun haben.

PS: Herr der Ringe spielt nicht im Mittelalter!

Woher ich das weiß:Hobby – Liebe Filme und Serien (besonders Fantasy und Sci-fi)

Nein!
HdR spielt in der fiktiven Welt Mittelerde. Du findest auch Karten von Mittelerde zB hier

Die Wizzarding World spielt bei uns. Das erste bekannte Ereignis ist 382 v. Chr. da gründet die Familie Ollivander ihren Zauberstabladen, die Gründung Hogwarts erfolgt um 993 n. Chr. usw.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. :)

Woher ich das weiß:Hobby – Potter Head 🦅