Star Wars, Herr der Ringe oder Harry Potter Reihe?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Herr der Ringe 42%
Star Wars 29%
Harry Potter 21%
Keins von Alldem 8%

18 Antworten

Herr der Ringe

Schwierig. Ich finde nämlich Herr der Ringe (Bücher & Filme), Star Wars (Nur die original Trilogie-Filme) und Harry Potter (Nur die Bücher) allesamt genial :-)

Aber auf das Mittelerde-Fantasymäßige stehe ich dann doch um ein kleines bisschen mehr, weshalb Herr der Ringe bei mir dann doch klar auf Platz 1 ist ;-)

Außerdem hat finde ich Herr der Ringe eines was die anderen nicht haben.
Nämlich die Bücher sind natürlich toll, aber auch die Verfilmungen sind echt gut geworden.

Bei Star Wars gibts halt die Prequels und jetzt die Sequels die ich jetzt nicht sooo toll finde. Wobei ich die Prequels tatsächlich noch lieber mag als die Sequels.
Was aber auch damit zusammenhängt, dass ich schon Star Wars übersättigt bin.
Jedes Jahr ein neuer Star Wars Film ist mir zu viel.
Das nimmt meiner Meinung nach das Besondere an den Filmen, weils einfach zu viele werden. Ist aber natürlich nur meine Meinung ;-)

Und die Harry Potter Verfilmungen mag ich persönlich auch mal so überhaupt gar nicht. Ein Film schrecklicher als der andere. Aber auch das ist natürlich nur meine Meinung ;-)

Wobei ja die Hobbit Filme ja auch Prequels zu Herr der Ringe ist. Und da ich die Hobbit Filme auch eher schlecht finde müsste ich eigentlich sie auch zu Herr der Ringe mitrechnen und deshalb dem auch einen Punkt abziehen.
Wenn ich nämlich schon zu Star Wars auch die Prequels und Sequels mitzähle....
Naja egal Herr der Ringe liegt bei mir trotzdem auf Platz 1 :-)

Harry Potter

Ich bin ein riesiger Fan von Harry Potter. Die Charaktere sind mir hier am sympathischsten und ich liebe dieses Gefühl von Wunder, den die Harry Potter-Magie in sich hat. Und ich liebe auch wie komplex Harry Potter 'unter der Oberfläche' ist, wenn man all die Symbolik, die historischen Referenzen und die versteckten Elemente sucht und entschlüsselt.

Auf Platz zwei kommt Herr der Ringe. Ikonische Charaktere, ein Gefühl von Abenteuer und Entdeckung, das spricht mich an.

Mit Star Wars konnte ich leider nie viel anfangen. Ich verstehe nicht, was da so toll sein soll. Vermutlich weil mir dieses ausgeprägte abenteuerliche Element der anderen Reihen fehlt und durch stärkere Actionaspekte definiert wird.

Star Wars

Star Wars ist mein Favorit unter diesen Franchises. Es ist das filmisch interessanteste Werk, dass für mich heute vor allem deshalb faszinierend ist, weil es so viele Elemente aus verschiedenen Kulturen, Filmgenres etc. in drei Filme untergebracht hat. Natürlich ist die momentane Entwicklung der Reihe unter Disney bedenklich aber die Originale Trilogie bleibt für mich mit das beste, was das Blockbusterkino hervorgebracht hat. Und natürlich spielt da auch viel Nostalgie mit rein.

Herr der Ringe

Ich habe es noch nie geschafft, bei einem Star Wars Film wach zu bleiben. Ich langweile mich dabei zu Tode. Schon allein der Anfang: in einer fernen Galaxie...da gehen bei mir die Rolladen runter. Was interessieren mich irgendwelche menschenähnlichen Aliens in einer fernen Galaxie.

gut, auch Herr der Ringe spielt nicht gerade in Wanne Eickel, aber doch in MittelERDE, und das reicht mir. Ich mochte die Harry Potter Saga sehr und auch die meisten Filme. Aber weder die Bücher noch die Filme - die erst recht nicht - halten den Vergleich mit der Herr der Ringe Saga aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Star Wars

Ich mag Star Wars, das "Star Wars - Universum" ist sehr umfangreich.

Herr der Ringe mag ich ebenfalls, aber die Geschichte ist in gewisser Weise abgeschlossen.

Zu Harry Potter habe ich keinen echten Bezug zu, muss dazu aber fairerweise auch eingestehen, dass ich der Harry Potter - Erzählung von Anfang an keine Chance gegeben habe, weil mich das irgendwie nicht gereizt hat. Ich hatte den allerersten Harry-Potter-Film mal für ein paar Minuten gesehen gehabt, und den dann ausgeschaltet.

Elbe666  14.09.2018, 12:21

Hihi naja die Harry Potter Filme sind, im Gegensatz zu den Büchern, ja auch ziemlich schlecht. Ich habe zwar alle Filme gesehen, musste mich aber auch eher durchquälen. Meinen Freundinnen zuliebe ^^
Da kann ich verstehen wenn du nach ein paar Minuten gleich ausgeschaltet hast :-D
Aber ich verstehes schon, wenn einen gewisse Sachen einfach nicht reizen. Mir gehts so mit Game of Thrones ;-)

precursor  14.09.2018, 12:24
@Elbe666

Ja, Game of Thrones mag ich auch überhaupt nicht, finde ich langweilig.