Wieso ist das passiert ,Christ?

Pausenraum  21.05.2023, 20:43

Meinst du mit verloren, dass jemand gestorben ist?

SaskiaQDH
Fragesteller

Jap

7 Antworten

Erst mal Herzliches Beileid.

Zum Thema Tod und Bibel habe ich diesen Artikel gefunden, den ich ganz gut finde:

https://www.ekd.de/leben-mit-dem-tod-best-of-bible-uwe-birnstein-30980.htm

Ein Gedanke von mir: wir Menschen tendieren oft zur Ich-Bezogenheit. Auch wenn es weh tut: wann ein anderer Mensch stirbt, hat nichts mit dir zu tun. Weder damit, ob du ihn mochtest, noch wann du Prüfung hast. Wir wissen alle, warum Menschen sterben: wegen des Sündenfalls. Wir wissen auch alle, dass jeder Mensch stirbt und dass das täglich so ist. Trotzdem haben wir oft so eine Tendenz es auf uns zu beziehen, wenn es in unserem Umfeld passiert und einen Grund dahinter zu suchen….als ob Gott uns etwas dadurch sagen möchte.

Ist normalerweise nicht so.

Psalm 90,12 fasst für mich ganz gut zusammen, was wir daraus lernen können:

Lehre uns bedenken, dass wir sterben müssen, auf dass wir klug werden.

Gott nimmt keine leben.

Zufälle so wie Unfälle passieren leider, Gott mag zwar alles erschaffen haben aber Gott kann nicht alles bestimmen wie welchen Lauf Sachen nehmen.

Würde ich sagen .

Jeder Mensch muss seine Last tragen. Dieser Jemand, der heute heim gegangen ist, wurde von seinem Leiden erlöst. Wäre es dir lieber gewesen, dieser Jemand hätte bis zum Ende deiner Prüfung gelitten? Das ist nun deine Last, die du hier auf Erden tragen musst, aber du wirst nicht daran zerbrechen und mit dem Glaube an Jesus darfst du sicher sein, das dieser jemand, der dir sehr am Herzen lag auch Jesus sehr am Herzen liegt und längst die rettende Hand von Jesus ergriffen hat - das soll dein Trost sein, so dass du gerade jetzt, zur Freude dieses Menschen, deine Prüfung mit Bravour absolvierst.

Das alte Theodizee Problem, man kann es nicht erklären.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14

Die Antwort von Jesus: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Alle die mir nachfolgen werden leben und nie mehr sterben. - Viele dachten, das würde gleich nach dem Tod passieren, aber Jesus sagte, dass das erst in der Auferstehung geschieht. Diese beginnt während seiner Regierung vom Himmel, nicht jetzt, wo noch Satan dieses System beherrscht. - Matthäus 20:28, 2.Korinther 4:3,4