Darf ich mich als Christ bezeichnen?

13 Antworten

Nein, denn wenn der Schöpfungsbericht nicht die Wahrheit wäre, warum sollte dann Jesus Christus uns von Sünde und Tod, die durch die ersten Menschen ins Dasein kamen sich selbstopfern? Warum starb er dann für die Sünden der Welt? Doch sein Opfer gilt nur für die, die auch an ihn glauben und ihm nachfolgen.

Römer 5:12 Darum: So wie durch einen einzigen Menschen die Sünde in die Welt gekommen ist und durch die Sünde der Tod und sich der Tod so unter allen Menschen ausgebreitet hat, weil sie alle gesündigt hatten … 13 Denn schon vor dem Gesetz gab es Sünde in der Welt, doch Sünde wird niemandem angerechnet, wenn kein Gesetz da ist. 14 Trotzdem regierte der Tod als König von Adam bis Moses – sogar über die, die nicht so gesündigt hatten, wie Adam es durch seine Übertretung tat, er, der Ähnlichkeit mit dem hat, der kommen sollte.
15 Doch mit der Gabe ist es nicht so wie mit der Verfehlung. Denn wenn wegen der Verfehlung eines einzigen Menschen viele gestorben sind, wie viel überströmender gegenüber vielen ist dann die unverdiente Güte Gottes gewesen sowie sein Geschenk durch die unverdiente Güte eines Menschen, Jesus Christus.
Matthäus 20:28 genauso wie der Menschensohn nicht gekommen ist, um bedient zu werden, sondern um zu dienen und sein Leben als Lösegeld für viele zu geben.“

Wer das nicht anerkennt, kann sich nicht Christ nennen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Natürlich darfst du dich weiterhin als Christ bezeichnen. Denn die Evolutionslehre ist nach Aussage des Vatikans mit dem glauben vereinbar.

Warum nicht? Da ich selber Mitglied in der EKD bin, habe ich kein Problem damit, mich als Christ zu bezeichnen, obwohl mein Gottesbild weitgehend deistisch ist.

Christlichen Fundamentalismus finde ich nicht besser als islamischen Fundamentalismus.

Nein!!!

Du musst an Gottes Wort glauben, das ist die Bibel. Und die spricht über Erschaffung der Erde von Gott!

Du darfst das Glauben nicht mit dem Verstehen verwechseln! 😃 Keiner kann es begreifen, wie Gott es gemacht hat und auch nicht wie Gott Wunder macht. ABER wir sind bloß Menschen!

Meinst Du etwa der Topf, den Du selbst getöpfert hast, kann Dich als Mensch begreifen? Nein, natürlich nicht.

Mein Tipp:

Bete zu Gott und bitte Ihn um Verzeihung für Deine ganzen Sünden und glaube so gut es eben geht. Es reicht schon ein kleiner Glaube.

Besorge Dir eine Bibel oder das Neue Testament, hier ein günstiges:

https://www.amazon.de/Hoffnung-alle-Neues-Testament-Psalmen/dp/3038483621/?_encoding=UTF8&pd_rd_w=mD6Iq&content-id=amzn1.sym.19b3c00c-468f-440c-b90d-756778c282ea&pf_rd_p=19b3c00c-468f-440c-b90d-756778c282ea&pf_rd_r=Z4YW1SWG0SMJDH1D5Q6P&pd_rd_wg=9Y48r&pd_rd_r=5fda4017-bcf6-418d-a889-5df06fd34310&ref_=pd_gw_ci_mcx_mi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin
Aurina  17.09.2022, 18:16

Gott hat aber nicht einzig die Erde erschaffen sondern das gesamte Universum.

Damit sich ein Menschen als Christ bezeichnen kann, gehört mehr dazu, als nur an einen Gott zu glauben.

Roentghen  17.09.2022, 13:20

Was denn?

naaman  17.09.2022, 16:23
@Roentghen

Christen sind im allgemeinen Menschen, die nach Jesu Lehren leben, ihn nachahmen, nacheifern, ihn sich zum Vorbild nehmen, sich fragen, wie hätte Jesus reagiert, wie hätte er entschieden. Die Antworten hierzu in der Bibel suchen, denn dort erfährst du was über Jesus.