An die Christen: Wie schafft man es, mit ganzen Herzen Gott zu vertrauen?

annie80  11.03.2024, 19:09

Warum bist du der Meinung, Gott glaubt dir das nicht? Ausserdem widersprichst du dir:

er sieht, dass ich es nicht ehrlich meine
Ich selber bin der Meinung, dass ich es tue
awoKY
Fragesteller

Ja. Es ist so. Ich bin der Meinung, dass ich Gott vertraue, aber ich habe das Gefühl, dass Gott mir das nicht glaubt. Das ist etwas kompliziert.

3 Antworten

Es gibt keinen Grund, warum Gott dir das nicht glauben sollte. Er weiss, dass du nicht perfekt bist. Und wenn du es nicht zumindest versuchen wollen würdest, dann würdest du nicht sagen, dass du ihm vertraust. Der Wunsch ist immerhin vorhanden.

Man kann immer wieder sagen, man vertraut Gott. Aber das Vertrauen wird auch immer wieder auf die Probe gestellt. Das heisst: Du sagst zwar, dass du Gott von ganzem Herzen vertraust. Und dann kommst du in eine Situation und merkst: So einfach ist es doch nicht. Das ist normal.

Das Vertrauen in Gott (und in Menschen) ist etwas, das dauerhaft wächst und das man auch pflegen muss. Lies in der Bibel, und bete regelmässig. Versuche, auf Gott zu hören. Das hilft, das Vertrauen zu kräftigen. Und natürlich: Such dir eine Kirchengemeinde. Es ist immer wichtig, gleichgesinnte zu haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch
Wenn er recht hat, wie schafft man es denn, Gott von ganzem Herzen zu vertrauen?

Zumindest ein Gedanke, der mir eingefallen ist, was du tun könntest, wäre es Gott darum zu bitten, dass du ihm mehr vertrauen kannst (also ihm auch einfach in dieser Sache dein Herz auszuschütten). Also sozusagen im Sinne des folgenden Bibelverses:

[7] Alle eure Sorge werft auf ihn; denn er sorgt für euch. ‭‭1. Petrus 5:7

Ein weiterer Gedanke, der mir jetzt so einfällt, wäre es noch, dich weiter fleißig mit der Bibel zu beschäftigen. (Dir täglich für mindestens ein bis zwei Kapitel Zeit nehmen, insofern du es nicht schon tust. Davon würde ich es dir empfehlen (auch wenn du es vielleicht schon vollständig gelesen hast) mindestens ein Kapitel im neuen Testament zu lesen.) Ich hatte mich richtig darüber gefreut, als du geschrieben hattest, dass dir Johannes Kapitel 10 dabei geholfen hatte deine Angst vor Gott zu überwinden!

LG und GS!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
awoKY
Fragesteller

:)

Wir vertrauen unserem Gott. Alles ist eine Prüfung für unsere Würdigkeit, in der Ewigkeit bei/mit ihm zu sein.

AndreasD1804  05.04.2024, 21:23

Er hat sogar ein Auge auf mich, wenn ich und wie ich Deine Frage bewerte und beantworte...