Kennt jemand Christen, die es ernst meinen?

Pfefferprinz  06.01.2023, 17:42

In was für einer Gemeinde bist du?

Nepoha
Fragesteller

Gar keine, da ich nicht teilhaben will an den ganzen unbiblischen Dingen, und die Kirche ist zu einem riesigen, bösen Konstrukt geworden. Fast alle Gemeinden predigen Schwachsinn.

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Nepoha,

ja, ich kenne solche Christen und bemühe mich selbst so einer zu sein! Ich beschreibe Dir nachfolgend einmal, woran man anhand der Bibel wahres Christentum erkennt und Du sagst mir, ob es das ist, was Du Dir darunter vorgestellt hast. Einverstanden?

Das wohl herausragendste Erkennungsmerkmal für einen Christen ist zweifellos die Liebe. Jesus brachte das mit den deutlichen Worten zum Ausdruck: "Daran werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe unter euch habt" (Johannes 13:35). Diese Art von Liebe auszuleben schließt natürlich vieles ein.

Wie weit diese Liebe geht und wie umfassend sie sein sollte, bracht Jesus einmal wie folgt zum Ausdruck: "Dies ist mein Gebot, dass ihr einander liebt, so wie ich euch geliebt habe. Niemand hat größere Liebe als die, dass einer seine Seele zugunsten seiner Freunde hingebe" (Johannes 15:12,13). Jesus hatte seinen Jüngern vorgelebt, was wahre Liebe bedeutet, ja dass sie sogar die Bereitschaft einschließen muss, für seine Brüder zu sterben.

Liebe darf sich also nicht allein in Worten oder in Mitleid erschöpfen. Sie zeigt sich vor allem durch selbstlose Taten. Die Bibel sagt: "Wer immer aber die Mittel dieser Welt zum Lebensunterhalt hat und seinen Bruder Not leiden sieht und dennoch die Tür seiner [Gefühle] innigen Erbarmens vor ihm verschließt, wie bleibt da die Liebe Gottes in ihm? Kindlein, lasst uns lieben, nicht mit Worten noch mit der Zunge, sondern in Tat und Wahrheit" (1. Johannes 3:17,18).

Wie dieser Text zeigt, ist die Liebe zu Gott unabdingbar mit der Liebe zu den Menschen verknüpft. Wenn also jemand behauptet, er liebe Gott und Jesus Christus, und es fehlt ihm an echter Nächstenliebe, dann sind seine Reden in Wirklichkeit hohl und leer. Demnach steht und fällt alles mit tätiger Nächstenliebe!

Außer der Liebe gibt es noch etwas, was jemanden als echten Christen kennzeichnet. Jesus sagte: "Ihr seid meine Freunde, wenn ihr tut, was ich euch gebiete" (Johannes 15:14). Ein wesentliches Gebot ist, wie gerade gezeigt, die Liebe zum Nächsten und seinen Brüdern. Doch Jesus misst jemanden, der sein Nachfolger zu sein behauptet auch daran, ob er sich auch an alle anderen Gebote hält.

Eines dieser wichtigen Gebote ist das, was Jesus kurz vor seiner Himmelfahrt seinen Jüngern als eine Art Vermächtnis hinterließ, als er ihnen gebot: "Geht daher hin, und macht Jünger aus Menschen aller Nationen, tauft sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes, und lehrt sie, alles zu halten, was ich euch geboten habe" (Matthäus 28:19,20).

Das christlichste am Christentum ist nach wie vor das Verkünden des Evangeliums (oder der "guten Botschaft"). Das Predigen und Lehren war auch im Leben Jesu sehr wichtig, denn er predigte unermüdlich landauf und landab Gottes Königreich. Ja selbst in den schwersten Stunden seines irdischen Lebens, z.B. kurz vor seinem Tod, lehrte er anderen Gottes Wort und machte ihnen Mut!

Wenn jemand ein echter Nachfolger Jesu sein möchte, dann gehört demnach auch die Verkündigung des Wortes Gottes dazu. Eifriges Predigen und Lehren ist mit dem Ziel, Jünger zu machen, ist untrennbar mit dem wahrem Christentum verbunden!

Als letzten Punkt möchte ich das erwähnen, was eigentlich alles andere, auch die bereits erwähnten Dinge mit einschließt. Als man Jesus einmal fragte, welches das wichtigste Gebot im Gesetz sei, nannte er das erstes Gebot, nämlich Gott mit ganzem Herzen, ganzer Seele, ganzem Sinn und ganzer Kraft zu lieben (siehe Matthäus 22:37,38).

Somit ist die bedingungslose Liebe zu Gott das, was alles andere mit einschließt. Fehlt es an dieser Liebe, steht ein Christ in der Gefahr, lau zu werden und mag dann nur noch der Form halber an seinem Glauben festhalten. Doch Jesus akzeptiert keine lauen Christen, wie das seine Worte zeigen, die er an die frühchristliche Versammlung Laodicea richtete: "Ich kenne deine Taten und weiß, dass du weder kalt noch heiß bist. Ich wünschte, du wärst kalt oder heiß.Weil du also lau bist und weder heiß noch kalt, werde ich dich aus meinem Mund ausspucken" (Offenbarung 3:15,16).

Wie die Bibel zeigt, schließt Christ zu sein, vieles mit ein. Um sich zum Glauben motivieren zu lassen, sollte man sich eingehend mit den vier Evangelienberichten beschäftigen, die das Leben und Wirken Jesu genau nachzeichnen. Das darauf folgende Bibelbuch "Apostelgeschichte" erzählt dann auf sehr spannende Weise, was die ersten Christen alles taten, um das Wort Gottes überall zu verbreiten.

LG Philipp

Nepoha
Fragesteller

Danke lieber Philipp für deinen ausführlichen Kommentar. Ja, das Wichtigste aus der Bibel sind auf jeden Fall die Aussagen Jesu und was er getan hat. Aber ich habe auch schon das Alte Testament gelesen, wo auch wichtige Dinge versteckt sind. Und ich werde weiterhin täglich in der Schrift lesen, denn sie ist ein guter Wegweiser, der zeigt, wo es lang geht. Leider gibt es wirklich extrem viele Christen, die lauwarm sind und eigentlich nicht das tun wollen, was Gott von uns verlangt. Deswegen sind diese Christen nutzlos für Gottes Königreich. Ich versuche, nicht so zu sein und zu werden, weil es in Gottes Augen nicht gut ist. Die Welt braucht mehr Christen, welche die Harten Dinge tun (und sagen) und Gott gehorchen, ohne es besser wissen zu wollen. Weil Gott hat den Plan und wir Menschen haben keine Ahnung was abgeht. Danke nochmal lieber Philipp und Gottes Segen!

Kennt jemand Christen, die es ernst meinen?
Ich suche Christen, die Gott und Jesus von ganzem Herzen lieben, die auch ihren Nächsten bedingungslos lieben können und versuchen, das zu tun, was Jesus von uns möchte. Und ich meine nicht solche, die sich für weise halten und rumdiskutieren wollen, denn solche gibts genug.

Wenn Du damit Menschen meinst, die nicht nur an Jesus glauben, sondern auch seiner Lehre entsprechend der Klarheit der Evangelien glauben und aus der Liebe heraus versuchen, möglichst hilfsbereit und vergebungsbereit nicht nur miteinander (also nur anderen Angehörigen derselben Religionsgemeinschaft) sondern ungeachtet der eventuellen Religionsgemeinschaft mit anderen umzugehen, ja dann kenne ich welche, die so sind. Allerdings sind alle schlussendlich nur Menschen und eine Glaubensgemeinschaft macht eine jeweilige Person nicht perfekt, aber ich kenne welche, die auch wirklich so leben - die auf jeden Fall vergleichsweise wesentlich besser in dieser Hinsicht sind, als ich es vermutlich je sein kann, egal wie sehr ich es anstrebe.

Nepoha
Fragesteller

Danke für die Antwort. Das ist schonmal gut, wenn du solche Menschen kennst, weil die meine ich. Es geht auch nicht ums perfekt sein, sondern es wenigstens zu versuchen, immer mehr wie Jesus zu werden. Bist du selber kein Christ?

JTKirk2000  07.01.2023, 15:09
@Nepoha
Danke für die Antwort.

Gern geschehen.

Das ist schonmal gut, wenn du solche Menschen kennst, weil die meine ich. Es geht auch nicht ums perfekt sein, sondern es wenigstens zu versuchen, immer mehr wie Jesus zu werden.

In der Tat.

Bist du selber kein Christ?

Das kommt drauf an, wie man Christ zu sein definiert. Ich sehe mich durchaus als einen Christen.

Nepoha
Fragesteller
@JTKirk2000

Christ sein bedeutet, sein Kreuz auf sich zu nehmen und Jesus nachzufolgen, nicht den Dingen dieser Welt nachzufolgen. Am Ende gibt es nur noch Schafe oder Ziegen, dazwischen gibts nichts.

JTKirk2000  07.01.2023, 17:41
@Nepoha
Christ sein bedeutet, sein Kreuz auf sich zu nehmen und Jesus nachzufolgen, nicht den Dingen dieser Welt nachzufolgen. Am Ende gibt es nur noch Schafe oder Ziegen, dazwischen gibts nichts.

Der Offenbarung 22,11-12 nach gibt es durchaus mehr als nur zwei Kategorien.

Nepoha
Fragesteller
@JTKirk2000

Klar gibt es mehr als das, sonst wäre die Bibel sehr kurz. Man kann aber Dinge zusammenfassen. Und hier im deutschsprachigen Raum kann sich jeder seine eigene Bibel holen und darin forschen, wenn er möchte.

JTKirk2000  07.01.2023, 21:04
@Nepoha
Klar gibt es mehr als das, sonst wäre die Bibel sehr kurz. Man kann aber Dinge zusammenfassen. Und hier im deutschsprachigen Raum kann sich jeder seine eigene Bibel holen und darin forschen, wenn er möchte.

In der Tat. Für einige ist das aber ein sehr gewaltiges "wenn".

Nepoha
Fragesteller
@JTKirk2000

Tja, die Menschen sind wohl zu verwöhnt und sie denken, sie brauchen Gott nicht.

JTKirk2000  08.01.2023, 07:13
@Nepoha

Das kann möglich sein, dass manche so denken. Zum Glück gilt das nicht für alle. Wenn da was dran ist an den Geschichten mit Sodom und Gomorrha, würde mir das zu denken geben, wenn auch nicht mehr genug Gläubige zusammenkommen.

Nepoha
Fragesteller
@JTKirk2000

Das ist absolut wahr mit Sodom und Gommorha, dort wurden auch schon Schwefelbrocken gefunden, die nirgendwo anders gefunden wurden. Man kann sich das nur so logisch erklären, wie es in der Bibel steht.

JTKirk2000  08.01.2023, 17:55
@Nepoha

Mag wohl sein, aber Logik ist auch nur ein Mittel etwas einzuschätzen, was auf entsprechenden Beweisen, Indizien oder ähnlichem begründet ist.

Oder um Spock aus Star Trek 6 Das unentdeckte Land zu zitieren:

"Logik ist der Anfang aller Weisheit [...], nicht das Ende." (ab 16:39)

"Man muss erst einmal das Unmögliche abgrenzen. In dem, was dann noch da ist, und sei es noch so unwahrscheinlich, muss die Wahrheit stecken." (ab 50:54 je nach Fassung)

Nepoha
Fragesteller
@JTKirk2000

Danke, aber Zitate aus Star Trek interessieren mich eher weniger. :D Ich habe das nicht gesehen. Es gibt nicht umsonst die Sprüche Salomos in der Bibel, die sind mir lieber.

JTKirk2000  09.01.2023, 10:21
@Nepoha
Es gibt nicht umsonst die Sprüche Salomos in der Bibel, die sind mir lieber.

Steht bei diesen Sprüchen schon was von Logik? Ich denke eher, dass dieser Begriff zu modern ist, als dass dieser damals schon gängig gewesen wäre.

Nepoha
Fragesteller
@JTKirk2000

Die Sprüche an sich sind logisch und oft auf viele verschiedene Weisen zu sehen. :)

JTKirk2000  09.01.2023, 10:30
@Nepoha
Die Sprüche an sich sind logisch

Die, welche ich offenbar von ihm kenne, kommen mir auch so vor. Die Lehre Jesu ziehe ich aber trotzdem entsprechend der Klarheit der Evangelien vor.

und oft auf viele verschiedene Weisen zu sehen. :)

Bei der Lehre Jesu aber am besten genauso, wie es geschrieben steht, denn jede Form es anders zu sehen, ist eine Interpretation, die von dem was eigentlich gemeint ist, ablenkt, auch wenn es einen bequemeren Weg rechtfertigen würde, der aber nicht zum selben Ziel führen kann.

Ich. Ich bete zu Gott, das er mir eine Person in mein Leben schickt, mit der ich mich über Gott und die Bibel unterhalten kann. Ein Mensch der mit mir beten kann und manchmal bibelstellen erklären kann. Ich hatte noch nie in meinen Leben richtige Freunde gehabt, Christen gibt es bei uns in der Nähe nicht und mit den Menschen aus der Welt kann ich keine Gespräche anfangen. Die reden meistens über tiktok, irgendwas weltliches oder noch irgendwas was ich nicht kenne. Bei uns in der Gemeinde gibt es fast gar keine Jugendliche und wenn ja, dann haben sie meistens kein Interesse über Gott zu reden. Ich gehe in eine pfingstgemeinde und bin auch glücklich darüber, aber leider ist sie sehr klein und dort sind fast garkeine junge Menschen

Nepoha
Fragesteller

Das kenne ich. Ich bin nur in einer christlichen Telegram-Gruppe, aber es gibt so gut wie keine Gemeinden, die die Wahrheit predigen so wie sie ist. Ich möchte voran kommen im Glauben, nicht in irgendeiner Kirche einpennen.

Anomym17  06.01.2023, 17:56
@Nepoha

Ich bin auch in einer christlichen telegram Gruppe. Ich glaube, das die gemeinde in die ich gehe wahr ist. Dort wird auch richtig gepredigt, nach der Bibel. Gott hat mir auch die zungensprache gegeben und schon so oft gesagt das er mich liebt und ich bei ihm hilfe finden kann. Aber trotzdem brauche ich einen menschen auf der Erde mit dem ich mich unterhalten kann.

Nepoha
Fragesteller
@Anomym17

Das hört sich doch gut an. :) Da haben wir was gemeinsam. Vielleicht willst du ja mal auf Telegram Austausch haben. Ich hätte nichts dagegen.

Nepoha
Fragesteller
@Pfefferprinz

Warum bist du dir da so sicher? Es gibt Menschen, die lernen von Gott und nicht von anderen, die es wieder von anderen gelernt haben.

Anomym17  06.01.2023, 18:14
@Nepoha

Ja gerne, aber nur schreiben. Wenn mich Leute anschreiben und fragen ob wir auch mal telefonieren können bin ich direkt raus. Ich bin sehr schüchtern, aber mit schreiben hab ich kein Problem.

Nepoha
Fragesteller
@Anomym17

Kein Problem, lässt sich machen.

Wie heißt du denn da?

Frag mal hier an: https://www.bibelundbekenntnis.de/kontakt/ , ob es eine gute Gemeinde in deiner Nähe gibt.

Doch auch in lebendigen Gemeinden findest du immer etliche, die nur Mitläufer sind und kein lebendiges Verhältnis zu Jesus haben.

Lies aber täglich in der Bibel und bitte Gott, dir Geschwister im Glauben zu schenken.

Ich habe es nach einem Umzug auch schon mit einer Suchanzeige in der Zeitung versucht - mit Erfolg.

„Der Engel des Herrn lagert sich um die her, die ihn fürchten, und er rettet sie.“

‭‭Psalmen‬ ‭34‬:‭8‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/psa.34.8.SCH2000

Der Engel des Herrn ist JESUS im Alten Testament.

Nepoha
Fragesteller

Danke lieber Nefesch, ja ich lese schon jeden Tag die Bibel. Es ist wichtig, um nicht in die Welt zurückgezogen zu werden vom Satan.

Ja, ich kenne sogar hier auf Gutefrage einige...

Ein guter Haus- oder Bibelkreis könnte auch eine gute Alternative sein, falls man einen solchen finden kann (was nicht immer so einfach ist).

Nepoha
Fragesteller

Da sucht man die Nadel im Heuhaufen, so traurig es ist.