Sollten sich Christen als "Königskinder" bezeichnen?

11 Antworten

Ich sehe das auch so. Mein persönlicher Eindruck ist, dass in der heutigen Zeit ohnehin schon der Hochmut sehr weit verbreitet ist. Das muss man nicht auch noch fördern mit solchen hochtrabenden Namen. Demut ist enorm wichtig. Wer sich als Königskind sieht, findet womöglich nicht zur Demut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
Wie seht ihr das?

Ich (ich bin gläubiger Christ) sehe mich nicht nur als ein Königskind an, sondern auch als ein König selbst. Denn genau das sagt die Bibel über mich aus. (vgl. Offenbarung 5:10)

Und ich finde es gerade demütig, wenn ich das bekenne. Denn damit bekenne ich, was Gott in der Bibel über mich sagt. (Außerdem hat es ja auch seinen Grund, dass Jesus laut Bibel auch der König der Könige ist)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
Esisthaltso686  19.10.2023, 14:57

Wenn man so selbstgefällig die Bibel nutzt ,muss man sich nicht wundern, wenn die Allmacht gegen gewisse Eitelkeit und Abgehobenheit, ein anderes Schicksal vorgesehen hat .Immerhin hat diese Bibelfigur Jesus, Bescheidenheit Demut und Hingabe ,verwirklicht .Vom König sein, wollte er LT Bibel, nichts wissen. Zum großen Glück hat er alle Menschen geliebt, und liebt sie heute und JETZT noch, Lt Bibel.

Na ja. Man kann sich auch mutwillig selbst überhöhen.

Aber, interessant ist etwas anderes:

Sogar der Koran kennt es, wo welche als Könige angesehen werden:

In einer späten Sure werden die Israeliten als Könige bezeichnet - von Allah. Nicht die Palästinenser (die es damals noch gar nicht gab).

Die islamischen Gelehrten betonen in ihren Tafsir-Werken, was alles den Juden von Allah gegeben worden ist:

🔘 Sure 5:20,21 (an die Juden von Vers 15+18+19+41+44)

20 "... als [Allah] euch zu Königen machte und euch gab ...
21 Leute! Tretet ein in das heilige Land, das Allah euch
bestimmt hat"
Trotzdem bezeichnen sich die Apostel nie in dieser oder ähnlicher Weise

Na und? Soll man etwa nur tun dürfen was die spärlichen Überliefungen über die Apostel berichten? Und als Christen haben sie sich auch nie bezeichnet...

Jesus Christus ist Priester, König und Prophet zugleich, Mensch und Gott zugleich.

Faktisch können wir uns dann als Priesterkinder, Königskinder, Prophetenkinder, Menschenkinder, Gotteskinder bezeichnen.

Gotteskinder ist noch der schönste Ausdruck davon.

Man kann es aber auch lassen, sich so zu nennen.