Wieso ist Brot in Supermarkt länger haltbar?

6 Antworten

Weil in dem Abgepackten Brot Unmengen an Konservierungsstoffen sind. Des weiteren ist es Luftdicht verpackt. Selbst gemacht ist es immer noch am Gesündesten und Leckersten.

Konservierungsstoffe:

Konservierungsmittel, E preservatives, sind Stoffe, die die Haltbarkeit von Lebensmitteln verlängern, indem sie diese vor den schädlichen Auswirkungen von Mikroorganismen schützen

Also bei uns schimmelt Brot nicht oder sehr selten. Je nach Sorte wird das Bäckerbrot nach einem Tag bis zu über einer Woche trocken und hart. Bei selbstgebackenem Brot ist das auch nicht anders.

Das verpackte Brot ist vermutlich völlig keimfrei, und hält sich deshalb enorm lange. Ich habe auch schon ein bereits geöffnetes Toast-Paket gehabt, das einen vollen Monat über das MHD war. Man hätte das von dem Toast in einer neuen Packung nicht unterscheiden können.

Das Brot wird meist unter Schutzatmosphäre verpackt wenn du es öffnest ist es auch nur ein paar Tage haltbar

Natürlich werden Konservierungsstoffe verwendet.

https://www.brotexperte.de/brotzutaten/zusatzstoffe-im-brot/

Aber Du darfst hier jetzt nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Ich nehme an du redest von hellem Schnittbrot. Wenn dieses vom Bäcker ist und schon nach 3 Tagen schimmelt, macht der Bäcker schon mal was falsch. Im Gegenzug gibt es kein Schnittbrot im Handel, das 20 Tage haltbar ist. Da hast Du vielleicht schon eine Art Pumpernickel in de Hand gehabt, welches sogar viele Monate haltbar sein kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Man nennt das Konservierungsstoffe.