Haltbarkeit von Direktsaft?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Direktsaft ist nicht "frisch"! Er wird zumindest pasteurisiert, steril gelagert, später erhitzt und abgefüllt.

Fruchtsäfte werden üblicherweise nach der Kelterung zu Konzentrat eingedickt: Der Hauptbestandteil Wasser wird dem Fruchtsaft so weit wie möglich schonend entzogen, und flüchtige Aromastoffe werden abgetrennt. Liegen Produktions- und Verkaufsort weit auseinander, ermöglicht der Aufwand der Konzentrierung Gewichts- und Transportkosteneinsparungen. Am Zielort werden Fruchtsaftkonzentrate mit aufbereitetem Trinkwasser auf den ursprünglichen Wassergehalt rückverdünnt.

Ach ja, das Konzentrat wird meist tiefgefroren. Orangensaft wird beispielsweise unter der Bezeichnung FCOJ (frozen concentrated orange juice) weltweit gehandelt.

Um Muttersäfte von rückverdünnten Konzentraten abzugrenzen hat sich der Begriff »Direktsaft« eingebürgert, der deutlich macht, dass ein Fruchtsaft direkt nach dem Auspressen abgefüllt wurde.

direktsaft heisst nicht frisch gepresst, sondern lediglich, dass nicht das wasser entzogen und später wieder zugefügt wurde.

saft, der kein direktsaft ist, wurde aus konzentrat rückverdünnt.

Erstens sind Konservierungsmittel drin und dann ist der Saft steril verpackt

Boruto0234
Fragesteller

Müsste man das nicht angeben, dass da Konservierungsmittel drin sind, weil z.B. in Wurst muss man das auch angeben.