Wieso heißt Karl der Große karl der Große?

6 Antworten

Nicht nur weil er 1,92 m lang war, sondern zu seiner Herrschaftszeit das Frankenreich seine größte Ausdehnung erfuhr, innerhalb dessen alle germanischen Volksstämme vereint waren. Karl gilt seit dem Mittelalter als einer der bedeutendsten Herrscher des Abendlandes und mit seiner Kaiserkrönung am 1. Weihnachtstag 800, wurde das westliche Kaisertum erneuert. Auf Initiative Kaiser Friedrich Barbarossas wurde Karl am 29. Dezember 1165 heiliggesprochen und als Vater Europas verklärt. Karl ist der gemeinsame Stammvater der Deutschen und Franzosen!

Diesen Titel vergibt der Vatikan an Herrscher und Päpste. Es gibt allerdings kein bestimmtes Verfahren oder Regelwerk dafür, wer und wann diesen Titel erhält. Der Vatikan richtet sich da "nach der Stimme des Volkes". D. h. wird der Herrscher oft so genannt, vergibt der Vatikan den Titel offiziell.

Er heißt nicht so, sondern er wird so genannt. Wenn Du wissen willst, warum die Nachwelt ihn mit diesem Beinamen geehrt hat, lies eine (nahezu beliebige) Darstellung seiner Regierungszeit.

Wenn man eine bayerische Geschichte liest, versteht man gar nicht, warum Karl "der Große" sein soll. Das Aufblühen Bayerns unter Odilo und Tassilo III. wurde rigide unterdrückt und inzwischen erscheinen die Gründe als ziemlich hergeholt.

Diesen Beinamen bekommen immer Herrscher, die für ihr Land Grosses geleistet haben (sollen). Anscheinend trifft es für Karl den Grossen zu.