Hat Karl der Große seinen Namen verdient?

3 Antworten

Er war Herrscher über ein mächtiges Rech, das sich über weite Teile Frankreichs und des heutigen Deutschland samt Benelux erstreckte. Er schaffte es, zum ersten Mal seit der Römerzeit, einem so riesigen Gebilde Struktur zu geben und eine einheitliche Verwaltung einzuführen. Dass er dabei auch über reichlich viele Leichen ging, lag wohl auch an der harten und unbarmherzigen Zeit damals und an seinem Bestreben, seinem gesamten Reich das Christentum aufzuzwingen.

Er förderte Bildung, Kunst, Kultur und sah zu, dass seine verantwortlichen Leute lesen und schreiben konnte. In seinem Reich wurde ein einigermaßen einheitliches Recht eingeführt und Willkürherrschaft eingeschränkt. Im Reich gab es keine größeren Kriege mehr unter den einzelnen Fürsten und Grafen, sondern die Konflikte fanden an den Reichsgrenzen statt zur Sicherung und zur Erweiterung des Herrschaftsbereichs.

In der historischen Gesamtbewertung hat er dieses Prädikat wohl zurecht erhalten.

Ja, finde ich schon, er hat große Gebiete erobert und die Sitten vermischt, was ich bemerkenswert finde.

Mit 1,84 war er seinerzeit tatsächlich überdurchschnittlich groß.

Also hat er seinen Namen wohl zu recht.