Was ist ein Königshof (Zur Zeit Karls des Großen)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mal unter Kaiserpfalz bzw. Königspfalz (http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6nigspfalz) bei Wiki schauen.

Das dürfte so in etwas das sein, was du suchst. Es gab zur Zeit Karls des großen nämlich ein Reisekönigtum und verschiedene Königshöfe. Wenn man einen sucht, an dem er besonders oft war, dann ist das die Pfalz in Aachen.

nichts anderes, als du von England / Queen Elisabeth kennst (Buckinghampalast), nur gab es damals keine Golfplätze

Der Hof Karls des Großen

794 verlegte Karl seinen Hof dauerhaft nach Aachen, was absolut ungewöhnlich fürs Mittelalter war, denn der König hatte normalerweise keinen festen Platz (Hauptstadt). Er regierte Kraft seiner Autorität (Königsheil) und mußte deshalb herumreisen, um sie zu demonstrieren.

Karl baute Aachen praktisch neu auf. Es lag strategisch günstig, hatte außerdem heiße Quellen.

Neben dem Münster und dem Königshof ist vor allem die Pfalzkapelle zu nennen, die 805 eingeweiht wurde. Es ist das bedeutendste Denkmal karolingischer Kunst. Hier steht auch der Thron Karls, wo insgesamt 32 Könige des Mittelalter gekrönt wurden.

Karl gründete auch die Hofschule, eine Art Königsakademie. Es wurde zum Zentrum von Bildung, Kunst und Wissenschaft im Reich. Leiter wurde der Angelsachse Alkuin. Darüberhinaus förderte Karl Bildung und Kunst.

Karls Herrschaftsordnung

  1. Grafschaftsverfassung (neu!)

Problem: eine Vielzahl von Stämmen mußten unter ein Verwaltungssystem gebracht werden, ohne alles gleichzumachen, was nur zu Unruhen geführt hätte. Zu diesem Zweck schuf er eine neue Einteilung: Der Graf wird oberster Verwaltungsbeamter des König in einem bestimmten Gebiet. Er wird von Karl direkt ernannt und kam meist aus dem lokalen Adel. Der Graf erhielt dafür ein Lehen und sorgte für die Verwaltung des Gebietes im Sinne des Königs.

  1. Königsboten (missi) (neu)

Damit die Grafen auch genau wissen, was der König wollte, schuf Karl die Königsboten. Diese sammelten Informationen und überbrachten die Anweisungen des Königs. Zudem hatten sie die Aufgabe, die Grafen zu kontrollieren.

  1. Treueid, Vasallität (alt)

Grundlage des Verhältnisses zwischen König und Graf, König und Bote, sowie zwischen König und Adel war der Treueid und die damit verbundene Vasallität.

Mehr unter http://www.michaelmaxwolf.de/mittelalter/karl_der_grosse/karl_der_grosse.htm#kaisertum

 Ein Hof war in einem Königreich der Ort, wo sich die Aristokraten und überhaupt die höhere Schicht (Schwertadel ecc) sich aufhielten und zum Teil sogar wohnten. Der König wohnte dem auch bei.

Ich verstehe deine Frage nicht. Das ist da, wo der König seinen Hauptwohnsitz hat und wo wo er seine Geschäfte erledigt.