Wie reiste Karl der Grosse?

Falls man es im Bild nicht lesen kann. Das Gefolge Karl des Großen umfasste etwa 150 Personen. Erläutere, wie dieser wandernde Hofstaat versorgt wurde.

2 Antworten

Nachdem sein Vater Pippin sich seinen Staatstreich vom Papst bereits hat legitimieren lassen, ging KdG mit Leo III eine Symbiose ein, die sehr lange halten sollte. Zunächst legitimierten und schützten sie sich gegenseitig. KdG brauchte aber auch eine Versorgung seiner sich stets im Krieg befindlichen Armee. Da das Frankenreich inklusive Adel vornehmlich aus Analphabeten bestand die allenfalls bis 3 zählen konnten und die Mönche die einzigen waren eine effektive Verwaltung und Bewirtschaftung organisieren konnten, ließ er Klöster gründen und gab diesen Land. Im Gegenzug mussten sie Vorräte an Nahrung, Pferden und anderem anlegen und bei Bedarf unentgeltlich zu Verfügung stellen. Ähnlich verliefen die Reichstage in den Reichsstädten.

Man reiste mit Pferden oder ließ sich mit Sänften tragen. Kutschen im heutigen Sinne gab es noch nicht, da die Straßen viel zu primitiv waren. Also reiten oder zu Fuß gehen.

Und am Ende eines Tages wurde man dann Gast bei einem Fürsten oder in einem Kloster oder bewohnte sein eigenes Quartier. Es gab in ganz Deutschland sog. Pfalzen, wo man unterkommen konnte. Das war nicht angenehm für die eigentlichen Bewohner, denn der Tross des Kaisers fraß natürlich alles weg.