Wieso hat der Westen einen so fanatischen Hang zum Föderalismus?

3 Antworten

Beide Extreme sind schlecht: Reiner Zentralismus führt zu Machtkonzentration und Bürgerferne, reiner Föderalismus zu Flickenteppich, Ineffizienz und Leerlauf.

Gerade hier in Deutschland

Und ein Stück weiter westlich in Frankreich schaut das ganze schon komplett anders aus. Da gibt es nämlich die eine unteilbare Republik, die bei uns aber keine Lobby hat. Zudem hat Deutschland ziemlich schlechte Erfahrungen mit dem Zentralstaatsprinzip gemacht … nach 12 Jahren unter Hitler und - im Osten - weiteren 44 unter Ulbricht und Honecker ist den Deutschen der Zentralismus vergangen.

Eine Lehre aus Weimar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung