Wieso gibt es nur EDV und IT Kentnisse und keine Kentnisse für Smartphones im Lebenslauf?

4 Antworten

Du hast Recht.

Zu meiner Zeit konnten wir noch angeben, dass wir Kenntnisse im Telefonieren in Telefonzellen oder mit Telefonen mit Wählscheibe hatten. 😉

Nun, es gibt praktisch keine Normen, die festlegen, was man alles können muss, um mit dem Smartphone umzugehen. Ich kenne Leute, die können kaum Lesen und Schreiben, sind aber mit dem Smartphone unterwegs z.B. für Whatsapp. es gibt ja Videoanrufe oder Sprachnachrichten etc.

Bei EDV Kenntissen kann man wenigstens noch ein wenig untergliedern z.B. ob man mit Office klar kommt, oder das Surfen beherscht. bzw. Netzwerke einrichten kann etc.

Medienkompetenz würde ich sagen ist ein gutes Schlagwort. Das Problem, das kann jede*r von sich behaupten. Hast du einen Insta- Tiktok oder Youtube Kanal mit seriösen Inhalten, könntest du diesen ggf. im Lebenslauf erwähnen, dass sich dein Arbeitgeber ein Bild von deiner Medienkompetenz machen kann.

lg, Anna

Smartphone-Kenntnisse sind selbstverständlich und nicht weiter erwähnenswert.

Bei Bewerbungen wird ja auch nicht gefragt, ob man einen Fahrstuhl oder eine Kaffeemaschine bedienen kann.

Weil das Smartphone ein alltäglicher Gebrauchsgegenstand geworden ist.

Die Begriffe IT und EDV sind da doch etwas umfassender.