Backround check?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also mit Background wird wie du schon gesagt hast, gecheckt ob du Arbeitszeiten etc richtig angegeben hast und das du keine Straftäter o.ä. getan hast. Aber auch deine Familie und Freunde können gecheckt werden, ob sie Verbindung zu Gruppierungen bzw. Wohnsitz oder ähnliches in bestimmten Ländern haben. Ich glaub das sind so 20 Länder. Afghanistan und so. Und die schauen halt ob du Schulden hast, eigene Wohnung etc.

Zunächst wird sowas in Deutschland tatsächlich selten, in UK, USA und Irland aber sehr häufig auch bei Bewerbungen bei größeren Firmen geprüft. ist dort üblich. Unternehmen überprüfen Qualifikation und Berufserfahrung, Strafregister und für Jobs im Finanzbereich auch Bonität. Hauptanbieter für private Unternehmen der so einen Background Check durchführt ist wohl die Firma Hireright.

Die Bundeswehr hat jedoch wesentlich mehr Möglichkeiten als ein privates Unternehmen. Sie prüft Qualifikation, Lebenslauf und insbesondere Erkenntnisse von Geheimdiensten, Strafregister und auch finanzielle Verhältnisse. Wer verschuldet ist kann kein Soldat werden (und auch generell nicht Beamter) weil er dann als bestechlich gilt und die erforderliche Zuverlässigkeit nicht besitzt. Je nach Sicherheitsstufe werden deine Angehörigen und Freunde interviewt und bei diesen ebenfalls ein Background Check durchgeführt.

Wenn du in sensiblen Bereiche eingesetzt wirst, dann kommt es ganz sicher zu einer Überprüfung nach SÜG.

Wenn du nur FwDL machst spart man sich den Aufwand. Eine Abfrage beim MAD wird aber wohl in jedem Fall erfolgen. Die schauen dann auch mal in die polizeilichen Datenbanken.

Wo du gearbeitet hast interessiert relativ wenig, ist irgendwas nicht schlüssig dann wird da natürlich genauer hin geschaut.

Sollte aber irgendwann raus kommen das du irgendwo gelogen oder absichtlich unwahre Angaben gemacht hast bist du aus der BW raus.