Zivile Laufbahn bei der Bundeswehr?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Bundeswehr wird nach Bedarf eingestellt, auch im zivilen Bereich. Gut möglich, dass du für eine Verwendung abgelehnt wirst, man dir aber etwas in einem anderen Bereich anbietet.

Kittyka2
Fragesteller

Zum Beispiel du bewirbst dich als Mechaniker . Dafür reicht es nicht, dafür bietet man dir aber ne Möglichkeit an, dich als Maler und Lackierer ausbilden zu lassen?

STURMT1GER  10.12.2022, 08:06
@Kittyka2

grob gesagt ja,

Flugzeugmechaniker war damals gefragt aktuell Marine

Kittyka2
Fragesteller
@STURMT1GER

also meinst du, man schlägt dich für einen weniger begehrten Job vor?

STURMT1GER  10.12.2022, 08:09
@Kittyka2

begehrt? Die sagen dir welche tausend Stellen offen sind und dafür kannste dich entscheiden.

"begehrt" ich muss ein bissl schmunzeln.

Kittyka2
Fragesteller
@STURMT1GER

Kann man auch komplett "ungeeignet" für den zivilen Bereich eingestuft werden? Wenn ja, wann ist das der Fall?

STURMT1GER  10.12.2022, 09:38
@Kittyka2

Was verstehst du unter ungeeignet? Du checkst nicht wie das läuft oder? Du bewirbst dich wie bei einen normalen Job. Und wenn du beim Auswahlverfahren scheiterst, war's das generell.

Kittyka2
Fragesteller
@STURMT1GER

Weil du geschrieben hast, dass man sich gegebenenfalls für einen anderen Job entscheiden kann, die noch offen sind.

STURMT1GER  10.12.2022, 09:50
@Kittyka2

Warst du schon mal bei der örtlichen Karriere Beratung?

Geh da hin, lass dir alle Stellen zeigen und auf die bewirbst du dich.

Dann würde ich erst mal das Auswahlverfahren abwarten. Die Stellen bedeuten nämlich wo du in Deutschland erstmal ne Weile wohnst, oder wie weit du fahren willst. deswegen überlege es dir gut.

Kittyka2
Fragesteller
@STURMT1GER

Ich habe mich schon beworben.. am 19.12. Habe ich in Düsseldorf einen Einstellungstest für mittleren Dienst. Ich wollte nur wissen, was evtl passiert, wenn man dort nicht gut genug abschneidet.

Auch für die zivile Laufbahn bei der Bundeswehr muss die Eignung im Auswahlverfahren für die gewünschte Ausbildung/Stelle nachgewiesen werden. Sollte dies nicht der Fall sein, erhältst du in aller Regel eine Absage. Was dich im Einstellungstest erwartet, erfährst du hier https://einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-bewerbung/zivile-laufbahn/

Ja, es ist möglich, dass Sie eine Absage erhalten, wenn Sie sich für eine zivile Laufbahn bei der Bundeswehr bewerben und im Auswahlverfahren nicht erfolgreich sind. In solch einem Fall würde die Bundeswehr Sie über die Gründe informieren, warum Sie nicht für die gewünschte Stelle ausgewählt wurden, und Ihnen möglicherweise alternative Karrieremöglichkeiten bei der Bundeswehr vorschlagen. Die Bundeswehr verfügt über eine Vielzahl von Stellen im nicht-technischen Dienst, die für unterschiedliche Fähigkeiten und Erfahrungen geeignet sein können. Wenn Sie sich für eine zivile Laufbahn bei der Bundeswehr interessieren, empfehle ich Ihnen, sich auf der offiziellen Webseite der Bundeswehr über die verschiedenen Stellen und Karrieremöglichkeiten zu informieren und sich gegebenenfalls direkt an die Bundeswehr zu wenden, um weitere Informationen zu erhalten.

Kittyka2
Fragesteller

Man ist also nicht automatisch draußen, wenn man einen Test nicht (gut genug) besteht, sondern bekommt ggf Alternativen vorgeschlagen?