Wieso gibt es Menschen, die in Deutschland kriminell werden und andere werden seriöse große Geschäftsleute?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Hat andere Gründe 75%
Menschen ohne Abschluss müssen den Weg einschlagen und andere nic 17%
Lag in der Erziehung 8%
guenterhalt  06.05.2023, 22:56

Geschäftsleute und nicht kriminell, wo lebst du?

jsixt
Fragesteller

Es gibt viele Geschäftsleute die legal Millionen oder Milliarden nach dem Studium vergessen.. z.B. ein Elon Musk oder Steve Jobs usw.

8 Antworten

haha, ja basicly lag es in der erzieung, leute haben eben verschiedene vorstellungen von gut und böse... ich denke, das jeder mensch mit viel macht oder geld sich genau so viel auch um andere kümmern sollte... also will ich nihct reich sein sondern lieber machen, was ich will.

Das ist in jedem Fall unterschiedlich und müsste daher für jeden Fall einzeln untersucht werden. Das kann ich nicht besser als du.

Hat andere Gründe

Ich persönlich bin überzeugt, dass dies in den Genen liegt, oder zumindest Genen existieren, die ein Risiko zur Kriminalität erhöhen. Es ist durchaus möglich, dass ein Mensch ohne Moralempfinden geboren wird und auch nie eins entwickelt, obwohl die Erziehung und das Elternhaus vielleicht top sind. Bestes Beispiel dafür wäre die Psychopathie. Neueste Forschungen konnten zeigen, dass Psychopathie ein Neurologisches Phänomen ist. Man wird als einer geboren, anhand von einer Abnormalität der Gehirnsstruktur und verändererte Hirnchemie.

Zusammengefasst also, Genetik spielt eine riesige Rolle und bildet das Fundament unserer Wesensart.

jsixt
Fragesteller

Ja aber unter Milliarden Menschen sind es vielleicht eine Million und was ist mit den anderen Hunderten von Millionen die kriminell sind? Sind diese dann alle genetisch hinterhältig? Dann sind wir Menschen alle so, wenn wir unsere Natur anschaffen. Damals war es Gang und gäbe in der Natur als normaler Mensch andere abzuziehen um überleben zu können aber heute kann man auch ohne Risiko einzugehen sich an Gesetze halten und bekommt die Möglichkeit zu arbeiten

KL2TR  06.05.2023, 23:05
@jsixt

Natürlich spielt auch due Erfahrung, Umfeld, Krisensituationen, Geldnot, etc. eine Rolle.

jsixt
Fragesteller
@KL2TR

Wir sind genetisch bedingt fast alle aggressiv

KL2TR  06.05.2023, 23:12
@jsixt

Bis zu einem gewissen Grad ist das jeder Mehrzeller.

jsixt
Fragesteller
@KL2TR

Also kannst du dich nicht besser hinstellen als andere. Den brutalen haben wir unser überleben zu verdanken

Hat andere Gründe

Das hat unfassbar viele Gründe wie psychische Gesundheit, Armut, fehlende Ausbildung, schlechtes soziales Umfeld, Gewaltneigung usw.

Auffällig ist, dass bspw. rund 85% der jugendlichen Straftäter ohne einen Vater aufwachsen, oder dieser emotional nicht verfügbar ist. Viele Jungen wachsen jedoch ohne Vater auf und werden nicht kriminell. Das Risiko ist aber defintiv erhöht.

Hat andere Gründe

soziales Umfeld, Ausbildung, Gesundheit, Leistungsdruck, gesrllschaftsdruck, zeitgeistströmung usw. —-all das kann Menschen formen und verändern.

jsixt
Fragesteller

Was hat es mit der Ausbildung zu tun? Ausbildung ist doch an sich gut? :)

Xxxbike  06.05.2023, 22:53
@jsixt

Ja schon, aber auch dadurch kann man zu den falschen Menschen kommen oder halt zu den richtigen.

jsixt
Fragesteller
@Xxxbike

Ach so, ja hat was mit Glück und Pech zu tun :)

Xxxbike  06.05.2023, 22:54
@jsixt

Ja. Vor allem mit dem Umgang von Glück und Pech.

jsixt
Fragesteller
@Xxxbike

Also könnte man es verhindern, wenn man wollte?

Xxxbike  06.05.2023, 23:00
@jsixt

Man kann sich selbst und seinem Herzen treu bleiben.

jsixt
Fragesteller
@Xxxbike

Wie denn? Wenn man keinen anderen Ausweg findet und es machen muss weil man sonst psychisch darunter kaputt gehen würde

jsixt
Fragesteller
@Xxxbike

Ja man tut aber es muss erstmal diesen Weg sein damit man sich erstmal wohl fühlt