Wo sind in Deutschland gegenwärtig (2023) die größten sozialen Brennpunkte (hot spots, Gefahrenzonen, Armutszonen, Ghetto-/Slum-/Favela-artige Zustände,Clans)?

3 Antworten

Berlin, Köln, HH, Bremen, NRW... und demnächst auch in Ihrer Stadt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Gemessen an der Gesamtzahl der Einwohner sind das die für Polizisten gefährlichsten Gemeinden Deutschlands (Fälle pro 100.000 Einwohner):

  • Köln (80,2)
  • Neumünster (75,3)
  • Wuppertal (67)
  • Saarbrücken (64,7)
  • Lübeck (64,3)
  • Koblenz (64,2)
  • Krefeld (59)
  • Rosenheim (54,6)
  • Weimar (53,7)
  • Münster (51,4)

https://www.focus.de/politik/deutschland/nicht-nur-duisburg-betroffen-no-go-areas-in-deutschland-in-diese-viertel-traut-sich-selbst-die-polizei-nicht_id_4895620.html

Der Artikel ist älter, die Verhältnisse werden sich aber kaum geändert haben.

Singvogelnest  17.09.2023, 16:25

Das schöne Lübeck, was macht man nur aus diesem Land?

lesterb42  17.09.2023, 16:41
@Singvogelnest

Besteht dann eben nicht nur aus schönen alten Gebäuden, sondern auch aus Personen, die sich nicht immer fein verhalten.

Rheinflip  10.01.2024, 07:49

Das ist schon lustig, in der rassistisch geprägten Diskussion kommt dann immer Berlin Neukölln Duisburg Marxloh und Essen Altenessen

lesterb42  10.01.2024, 18:01
@Rheinflip

Wenn du da als normaler Geschäftsmann für deinen "Schutz" bezahlen musst, hat der Spaß an der Stelle dann doch ein Loch.

lesterb42  10.01.2024, 18:21
@Rheinflip

Ich habe den Ort überhaupt nicht erwähnt. Veralberst du mich?

Die größte werden wohl sein: Duisburg Marxloh, Berlin Neukölln und Marzahn, Kölnberg, in Hamburg gibt es sicher auch noch welche.

Offensichtlich sagt man sich, dass sie alle gebraucht werden und je mehr desto besser.

Rheinflip  10.01.2024, 07:50

Ohne die Probleme in den Stadtteilen klein zu reden, das sind nicht die Kriminalitäts Schwerpunkte in Deutschland