Arbeiten bei der Nato?

5 Antworten

Es ist nicht ganz richtig, was meine Vorschreiber hier geantwortet haben. Zunächst einmal muss man wissen, dass es bei der NATO Dienstposten für Militärs, Dienstposten für Zivilisten und Duale Dienstposten gibt.

Auf einen militärischen Dienstposten kommt man zwangsläufig nur, wenn man Angehöriger einer NATO Streitkraft oder einer PSP-Streitkraft ist.

Die zivilen Dienstposten sind in vielen Fällen "senioren" also mit Berufserfahrung Arbeitnehmen vorenthalten. Aber es gibt auch Analystenstellen, die für Berufseinsteiger möglich sind. Hier ist in der Regel ein Studium zum Beispiele von "International Security Management" oder vergleichbar Voraussetzung.

Auch als Jurist kann man meines Wissens nach nach abgeschlossenem Staatsexamen bei der NATO einsteigen.

Und dann gibt es natürlich noch diverse Verwaltungsjobs (Von Finanzen über Personal, Fremdsprachenkorrespondent usw.)

Gibt sicher noch mehr Aufgabengebiete, die mir aber auch gerade nicht einfallen.

Lasse dir einen Bewerbungsbogen vom CIA oder NSA zuschicken...

Vielleicht geht 's auch online.

Man kann nicht Azubi als Sicherheitsberater oder Koordinierer von Missionen werden.

Das wird man mit Erfahrung in ähnlichen Berufen und Studium.

AlexSchweitzer  09.10.2023, 21:38

Warum denn nicht?

Daoga  09.10.2023, 21:50
@AlexSchweitzer

Weil ein Anfänger Null Ahnung hat, deswegen. Ein Berater muss genau wissen wie die Verhältnisse sind. In so einem Job fällt kein Meister vom Himmel, da braucht man jahrelange Erfahrung in internationaler Politik, Sicherheitsfragen und vielen anderen Bereichen.

Jahrelange Berufserfahrung als Offizier im Militär könnte helfen, oder im diplomatischen Korps.