Frage von apoka, 24

Flughafen Jobs arbeiten?

Welche Jobs gibst alles im Flughafen, bitte keine Jobs wo man Studium hat oder braucht. Und wie ist die Berufsbezeichnung wenn man durch den einen Scanner laufen muss und Gürtel ausziehen muss und kontrolliert wird. Danke

Antwort
von Frameberlin, 14

Fluggastkontrolle (meist große Sicherheitsfirmen und Bundespolizei direkt) in Berlin TXL ist es Securitas

Check In Personal (AirLink u.ä)

Personal auf dem Vorfeld am Flugzeug (Reinigungspersonal, Rampagent usw.) 

Verkäufer (mehrere Verkaufseinrichtungen im Flughafen)

Immer bedenken, bei den Personal was direkt oder inderekt mit dem Flugbetrieb zu tun hat, sind es meistens große Firmen, die am Flughafen ansässig sind. 

Antwort
von wilees, 18

Fluggastkontrolle

Antwort
von Zumverzweifeln, 13

Ramp Agent, Check in Agent - 

Bewirb dich bei einer Handling Gesellschaft- das sind die, die die Flugzeuge beladen. 

Antwort
von Elayla, 14

Wir sind Luftsicherheitsassistenten nach Paragraph 5 LuftSiG. Wir kontrollieren die Fluggäste und deren Gepäck.
Dann gibt es noch Luftsicherheitsassistenten nach Paragraph 8 LuftSiG. Die machen die Personal- und Warenkontrollen.
Dann gibt es auch noch die Luftsicherheitsassistenten nach Paragraph 9 LuftSiG. Die laufen Streife, bewachen über Nacht abgestellte Flugzeuge, sitzen an den Ankunftspositionen und sowas.
Ansonsten Reinigungspersonal, check in Personal, Boardingpersonal, Ramp Agent, Lader, Push Back Fahrer, Follow me Fahrer und so weiter.
Es gibt also eine ganze Bandbreite an Jobs am Flughafen für die man kein Studium oder Abitur braucht.

Kommentar von apoka ,

was macht check in Personal und Boarder Personal was ist der Unterschied

Kommentar von Elayla ,

Das Check in Personal, druckt die Boardkarten aus, labelt die Koffer und schickt diese in den Keller. Das Boarding Personal macht das boarding der Fluggäste. bei mir am Flughafen ist es so das beides zusammen ist. Also Check in und boarding von denselben Leuten gemacht wird. An andereren Flughäfen ist das wieder getrennt

Kommentar von apoka ,

ok danke

Kommentar von apoka ,

noch eine Frage sorry wo bewirbt man sich z.b als luftsicherheitasistent nach Paragraph 5 LuftSig braucht man da eine Ausbildung oder kann man sich als Einsteiger bewerben

Kommentar von Elayla ,

Das kommt drauf an welchem Flughafen du arbeiten willst. Und du musst eine abgeschlossene Berufsausbildung haben. Das ist nämlich eine Umschulung die 3 Monate geht. Ich sags dir jetzt schon, das ganze ist kein Pappenstiel

Kommentar von apoka ,

ist das egal welche Berufsausbildung

Kommentar von Elayla ,

Das ist vollkommen egal

Kommentar von apoka ,

ich habe schon eine Berufsausbildung. wo kann ich mich da online bewerben gibts da so Homepage oder wie läufts ab

Kommentar von Elayla ,

Wie ich schon sagte, das kommt auf den Flughafen an. Meistens bildet GATE Training die Leute aus und werden von den dementsprechenden Firmen dann übernommen. Aber wie gesagt, das kommt auf den Flughafen an.

Antwort
von anjaleinie, 17

Naja, generell braucht man da ja alle Jobs, die so im alltäglichen Leben anfallen, Hausmeister, Elektriker, Reisekaufmann/-frau, Servicekräfte, Sicherheitskräfte, etc. Ich denke du solltest deinen Berufswunsch nicht unbedingt nach dem Arbeitsort auswählen, eher, was dir generell liegt und Spaß macht. Und eventuelle besteht da ja auch Bedarf bei den Flughäfen ;)

Antwort
von derhandkuss, 12

Hausmeister, Putzfrau, Landschaftsgärtner (mäht zwischen den Rollfeldern den Rasen)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community