Wie heuert man auf einem Schiff an?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der heutigen Zeit bewirbt man sich i.d.R. bei der jeweiligen Reederei oder bei bestimmten Agenturen mit den üblichen Papieren, u.a. die Bestätigung für die Seediensttauglichkeit, die zur Arbeit auf einem Schiff notwendig ist.

Dabei sei gleich gesagt, ein "normaler Arbeiter" hat heute eher weniger Chancen hat, auf einem Schiff einen Job zu bekommen, auf einem "Fischkutter" wäre das vielleicht noch denkbar, auf den größeren Verarbeitungsschiffen eventuell auch aber auch hier setzt man lieber auch auf Personen mit etwas Erfahrung.

Auf anderen Arbeitsschiffen hängt es dann ggf. auch davon ab, welche Tätigkeiten man zuvor ausgeùbt hat und ob diese Ähnlichkeiten zu den Tätigkeiten an Bord aufweisen.

Auf herkömmlichen Frachtschiffen hat man als Laie so gut wie keine Chancen, wenn man nachweislich kochen kann, wäre eine Anstellung vielleicht möglich.

Auf Kreuzfaherern setzt man, neben dem seemännischen Personal, u.a. auf Angestellte mit Ausbildung aus dem Hotel - und Gaststättengewerbe oder Hilfskräfte für Reinigung usw.

ponter  31.10.2018, 20:29

Danke für das Sternchen.

Hallo als Blinder Passagier heuert man an.Scherz bei Seite.Frage einfach bei einer Rederrei nach.Die können dir da bestimmt weiter helfen.Da reicht glaube ein normaler Hauptschulabschluss aus.Wen man als Arbeiter auf dem Schiff arbeitet.Schönen Wochenanfang wünsch ich dir.Lg Klose11

Suche nach Arbeitsangeboten oder setze die mit den Eigentümer in Verbindung