Frage von bask45, 76

Obermaat bei der deutschen Marine werden?

Habe mir das Ziel gesetzt eine Unteroffizierkarriere bei der Marine zu bestreiten und möchte gerne Obermaat werden. Für die Unteroffizierlaufbahn "muss man eine Berufsausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf abgeschlossen haben" oder man erlernt diese Qualifikationen direkt bei der Bundeswehr. Jedoch ist es vorteilhaft, mit Qualifikationen zu kommen, da man direkt nach der Grundausbildung Stabsunteroffizier (Obermaat) wird und somit direkt ein höheren Sold bekommt, anstatt das man als Unteroffizier (Maat) beginnt. Nun ist meine Frage, welche spezielle Qualifikation braucht man denn nun (Handwerk, Technik, etc.) ?

Antwort
von mcbounty, 60

Moin! Wie alt bist Du? Ich bin selbst noch im Rahmen des Wehrdienstes bei der 9. San/6 als Ausbilder in Itzehoe gewesen. Seinerzeit gab es noch die allgemeine Wehrpflicht.

Was will ich damit sagen?

Heute sieht es mit der BW düster aus - daher solltest du auf jeden Fall dort durchstarten, wenn du es möchtest. Wenn Du bisher keine abgeschlossene Ausbildung/Lehre hast - egal. Mache erstmal die Grundausbildung! Danach holst Du Dir "Seebeine" und dann guckst Du, was möglich ist. Bei guten Leistungen wirst du auf jeden Fall gut gefördert werden. Wer jetzt einsteigt, wird sehr interessante Jahre erleben. Sei gut in den Sachen, die du zu erledigen hast und dann geht's auch für Dich bergauf! Einer Sache mußt du Dir aber auch bewußt sein. Zu meiner Zeit haben Offiziere geflennt (!!!), weil sie innerhalb der der UN-Mission nach Jugoslawien sollten. Die Kuschelzeit ist definitiv vorbei......in der BW wird auch im Einsatz gestorben. Bei der Marine bist Du in der Beziehung besser aufgehoben als beim Heer oder der (Marine)Infantrie.

Ich finde es klasse, daß Du zur BW möchtest! Halte durch und lerne Kreide zu fressen! ;-)



Kommentar von bask45 ,

Danke für die Antwort! Bin 16, fange dieses Jahr mein Abitur an. Wieso ist man denn bei der Marine besser aufgehoben ? :)

Kommentar von Hamburger02 ,

Es ist sicherer, komfortabler und spannender.

Antwort
von Hamburger02, 29

Also wenn du sowieso Abi machst, würdest du dich da unter Wert verkaufen. Mit Abi kannst du auch Offizier werden.

Expertenantwort
von ponter, Community-Experte für Bundeswehr, 40

Unter folgendem Link findest du die Verwendungsreihen der Marine. Durch anklicken der jeweiligen VR bekommst du weitere, spezifische Infos, so auch die, für die Verwendung, förderlichen Eingangsberufe.

(Link ggf. rauskopieren und in die Adressleiste des Browsers einfügen)

http://www.marine.de/portal/a/marine/!ut/p/c4/04_SB8K8xLLM9MSSzPy8xBz9CP3I5EyrpHK93MQivezEoqLM1KJUvfLUzBIgnZmXlq9XllpUnpqXUpqXrl-Q7agIABpRQBs!/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community