Kann mein indischer Freund dauerhaft nach DE kommen?

2 Antworten

Studieren geht auch so. Das Visa muss man aber regelmäßig aktualisieren, es ist an den Studienfortschritt gebunden. Studiert er zu langsam läuft sein Visa aus und er muss wieder zurück.

Guteleon
Fragesteller

Er möchte wahrscheinlich eine Ausbildung zum Piloten machen…

HarryXXX  21.06.2023, 09:34
@Guteleon

Das muss man dann sicherlich anders als ein Studium betrachten.

Ob man dafür einfach so eine Greencard kriegt, das halte ich für fraglich. Das wird nicht zuletzt auch auf den Bedarf der Fluggesellschaften ankommen.

Er kann sich bei einem deutschen Konsulat oder der deutschen Botschaft in Indien nach den Voraussetzungen für eine Aufenthaltsgenehmigung erkundigen.
"Dauerhaft" wird wohl schwierig werden, da gibt es hohe Hürden.