Im Dampfshop arbeiten?

4 Antworten

ich würd sagen - vergiss es vorerst und mach ne anständige Lehre... meinetwegen in nem anderen Laden als Einzelhandelskaufmann oder wie auch immer man heutzutage Verkäufer nennt...

  • da ist erstmal das Jugendschutzgesetz, das Minderjährigen das Rauchen und Dampfen am Arbeitsplatz verbietet - damit haste eh schon keine Chance, eh du nicht 18 bist...
  • du darfst noch nicht Dampfen und du darfst weder Liquids, noch Geräte kaufen - hast also keinerlei persönliche Erfahrungen - wie sollst du da die Kunden beraten können?
  • Hast du wenigstens umfangreiche theoretische Kenntnisse übers Dampfen, kennst die verschiedenen Gerätetypen und deren Vor- und Nachteile? Hast du Ahnung von Volt, Watt, Ohm, Ampere und wie das alles zusammenspielt?
  • Hast du etwas verkäuferisches Talent ??? Sich nur mit etwas auszukennen reicht oft nicht, um sowas auch verkaufen zu können... Ein Bekannter von mir kennst sich super mit Reptilien aus und hat in nem Zoogeschäft angefangen... Beraten konnte er die Interessenten prima, aber die Verkäufe haben seine Kollegen gemacht und die haben auch die Provisionen dafür eingestrichen...

Warum kommst du überhaupt auf die Idee, ausgerechnet in nem Dampfershop arbeiten zu wollen - da muss doch ne Motivation dahinter stecken?!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren
DampfiDampf
Fragesteller

Erkentnisse usw habe ich, die Motivation kommt daher das ich selber Dampfe und ich es einfach besser finde in so einem kleinen Ruhigen Laden zu arbeiten als z.b. In einem Lidl u.ä. Wär es gut vorher eine Einzelhandelskaufmann Ausbildung dafür zu machen?

Du solltest die nötigen Kenntnisse über E-Zigaretten besitzen um einen Kunden seriös beraten zu können. Dahingehend musst du dich genau informieren und selbst anfangen zu dampfen und dein Liquid selbst zu mischen. Eine Ausbildung ist gegenüber Fachwissen 2. Rangig.

Theoretisch wäre ich als KFZ-Mechatroniker derzeit besser dazu geeignet als du. Immerhin kenne ich den genauen Aufbau der E-Zigaretten, die Funktion, die exakten Risiken der Hardware und der Liquids sowie alle Fachbegriffe.

Als Azubi ? Minderjährige sollten in gefahrgeneigten Umgebungen nicht eingesetzt werden.

Siehe hier Bundesanstalt.: E-Zigaretten enthalten Propan-2.1 Diol

Der Betreiber könnte eine Stelle als Verkäufer oder Einzelhandelskaufmann ausschreiben mit der dualen Ausbildung mit Berufsschule.

Es gibt viele Internetanbieter. Eine Ladenpräsenz ist teuer mit Mieten in der Innenstadt, bei uns hat schon wieder 1 Laden geschlossen

sunnymarie32  19.02.2017, 11:08

och nö.... nicht schon wieder "Dampfen ist böse" - irgendwann sollte doch mal damit Schluß sein... und dann kommt hier ausgerechnet noch unser Propylenglyol... Nur zur Info: https://de.wikipedia.org/wiki/1,2-Propandiol !

Der Einwand mit "minderjährig" könnte allrdings stimmen - der Jugendschutz verbietet ja unter 18 Jährigen den Kauf von Dampfkram... und somit quasi auch den Konsum... Ich hab jetzt das Gesetz nicht so 100%& im Kopf, aber darin geht es auch unter anderem, das Arbeitgeber jugendlichen Arbeitnehmern das Dampfen nicht gestatten dürfen und in nem gut gehenden Dampfershop ist man ja mehr oder weniger permanent eingenebelt, so das sich da wohl kein Inhaber nen minderjährigen Angestellten in den Laden holen wird.

Die meisten Dampfershops beschäftigen einfach nur Dampfer. Manche von denen sind vielleicht gelernte Einzelhandelskaufleute, aber die Masse sind einfach nur "Freaks".

Der Kunde will beraten werden, von wem ist doch eigentlich egal.
Die Arbeit selbst ist dort recht locker, man macht sozusagen sein Hobby zum Beruf. Du kannst während der Arbeit dampfen und redest über das was dich interssiert.
Verdienst je nach Firma natürlich verschieden, aber ich denke das passt schon, zumal du als Mitarbeiter ja meist auch noch Rabatte bekommst.

DampfiDampf
Fragesteller

Reicht den das Gehalt denn auch,das man gut alleine Leben kann?

Kamikaze2001  19.02.2017, 01:29
@DampfiDampf

Wie gesagt, mag sicher Unterschiede von Shop zu Shop geben. Ich kenne jemanden der bei einem recht bekannten Online und Offline Shop arbeitet und der verdient recht gut, zudem bekommt er halt noch die Rabatte und kann sich dadurch einige Hardware oder Liquids günstig für den Eigengebrauch kaufen.