was verdient ein Flugberater und welche Qualifikationen bzw. Schulabschlüsse braucht man dafür, Was kann man mit der fertigen Ausbildung in der Tasche machen?

1 Antwort

Hallo,

Du meinst sicher "Flugdienstberater“ oder? Das ist ein Job, der vor allem bei Airlines gefragt ist, denn Flugdienstberater machen genau das, was der Name sagt:

Sie planen Flüge, stellen neue Routen zusammen, errechnen die nötige Treibstoffmenge, besorgen Wetterinfos und stellen alle die Informationen kompakt für die Flightcrew zusammen.

Um diesen Job auszuüben, ist eine Erlaubnis (Lizenz) des Luftfahrt-Bundesamtes nötig. Nur Ausbildungsbetriebe (ATO's) mit passender Zulassung dürfen diese Ausbildung durchführen, die mit einer Prüfung beim LBA abschließt.

OK, daran sieht man schon, dass es ein sehr spezialisierter Job ist, der praktisch nur bei einer Airline ausgeübt werden kann. Damit hängt der Verdienst von Arbeitsvertrag und eventuellen Betriebsvereinbarungen ab.

Infos zu den Voraussetzungen und zur Ausbildung zum Flugdienstberater gibt es beim LBA oder der zugelassenen Ausbildungsstätte (ATO). Eine Liste der ATO’s gibt es ebenfalls beim Luftfahrt-Bundesamt.