Welche Ausbildung braucht man als Aufsicht im Museum?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meist keine, weil es oft eine Aushilfstätigkeit ist (ich meine Aufsicht, nicht Sicherheitsdienst, das ist noch mal etwas anderes). Freundliches Auftreten und Interesse an den Inhalten der Ausstellung zu zeigen, sind da ein guter Einstieg ins Bewerbungsgespräch. Wenn man angenommen wird, bekomt man meist eine Einführung. Wer sich weiter qualifiziert (z.B. Erste Hilfe-Kurs, so dass man Ersthelfer sein kann, Brandschutz usw.) kann man zur Stammaufsicht aufsteigen und Verantwortung für die Hilfskräfte übernehmen.

Auch wenn die Leute selbst dort einem selten weiterhelfen, soll er mal im nächsten "Job-Center" (sprich Arbeitsamt) vorbeischauen, die haben meist zu den Berufen (ich finde die sprachliche Abwertung zu Jobs immer grausig) ein ausführliches Anforderungsprofil.

Ja, wenn er die Putzkolonne beaufsichtigt braucht er Erfahrung und Wissen in professioneller Reinigung und Kompetenz in Gruppenleitung.

Nachweis über Lehrgang nach §34 GewO

Das machen kurz angelernte Hilfskräfte, Studenten, vielleicht auch Leute, denen ihr Sicherheitspersonaljob von früher zu riskant geworden ist.

Voraussetzung ist, dass Sie körperlich in der Lage sind acht Stunden am Tag zu stehen, bzw. eine gehende Tätigkeit ausüben können. Eine weitere Voraussetzung ist, dass Sie die Unterreichtung nach §34a der GWO besitzen. Eine Ausbildung der Sachkundeprüfung trifft natürlich auch zu. Sie treten freundlich und aufgeschlossen gegenüber den Besuchern auf. Für Bewerber/innen mit gültigem Vermittlungsgutschein ist die Vermittlung kostenfrei. - Geforderte Anlagen: Lebenslauf, Zeugnisse; Lizenzen/Berechtigungen: Unterrichtungsnachweis der IHK (§ 34a GewO) (Bewachung)http://www.kimeta.de/OfferDetail.aspx?oid=80620980471337&r=0