Wie verläuft die Ausbildung zum Briefträger und was braucht man für Qualifikationen?

6 Antworten

du solltest bedenken, das ein Postzusteller viel Kontakt mit Kunden hat, beim ausliefern von Paketen oder Einschreiben zum Beispiel, ob das nun wirklich der richtige Job für dich ist, solltest du dir also nochmal überlegen

Die Post sucht immer neue Opfer. Du bekommst 2 Wochen Einweisung. Allerdings ist das kein Zuckerschlecken. Das wirst du richtig arbeiten müssen. Als Neuer bekommst du auch ein kleines Gehalt. Stundenlohn etwas über 10-11 € die Std.

Du musst lesen und schreiben können - solltest einigigermaßen deutsch können und gehen und fahrradfahren können. Du bist mit einer fh von 2.0 allerdings deutlich überqualifiziert.

nö - ich denke, dass man als briefträger / postbote schon so einige fähigkeiten für soziale kontakte braucht...

du musst ja u-a. pakete im haus abliefern - geld auszahlen, nachfragen, ob wirklich "wer" noch im haus wohnt...

also nur mit briefe in den kasten werfen ist es da nicht getan... lg

Telefonpalme
Fragesteller

Das wäre für mich kein Problem. Kurzer, sporadischer Umgang mit Fremden macht mir keine Schwierigkeiten. Habe auch als Pizzabote gearbeitet, das war auch kein Problem.

Schwierig ist für mich mit den gleichen Menschen viel und über längere Zeit zusammenarbeiten zu müssen, wie z.B. in Projekten in Studium oder Beruf.

marlylie  07.11.2011, 11:10
@Telefonpalme

also als postbote hast du meist nur sehr kurze kontakte... könnte hinhauen, dass du das machst...

ausbildung? frage bei der post nach - die werden dich beraten, lg