Sollte Australien der NATO beitreten?

7 Antworten

NATO = North Atlantic Treaty Organization. Da passt ein Staat, der im Pazifik liegt, nicht so richtig rein.

Safi2
Fragesteller

Ja, hatte ein kleinen Denkfehler und hab das nicht bedacht :D UPS...

Trotzdem Danke.

In der Nato ist doch schon Gott und die Welt, was sollte darin noch Australien oder gar Neuseeland? Diese Laender hätten nur unnötige militärische Auflagen und eine Befehlsgewalt die dann in den USA mit dem jetzigen Chef Wolter sitzt. Wer sollte davon profitieren, ich glaube niemand, denn diese Laender haben sich schön aus alle Konflikte in dieser Zeit herausgehalten, ächzen allerdings genau so wie andere unbeteiligten Staaten RSA z.B., ueber die hohen Energiepreise, welche aber auf das Konto der OPEC gehen und niemand anderen.

https://www.manager-magazin.de/politik/weltwirtschaft/oelpreise-brent-und-wti-deutlich-schwaecher-vor-opec-treffen-a-20ee9113-21c9-47e6-814e-f77f60d1a50c#:~:text=Die%20Roh%C3%B6l%2DSorte%20Brent%20aus,Dollar%20auf%20116%2C80%20Dollar.

Und dieses Thema gehört dazu, falls es einer anzweifeln sollte, denn diese Spielchen unserer Grünen mit der Abnabelung von den russischen Energien, sind der Anlass fuer diesen Knatsch rings um den Erdball.

Woher ich das weiß:Recherche
MeinName927  06.07.2022, 09:49

Und wenn man genau hinschaut, so besteht doch die Nato im Prinzip nur aus einigen wenigen Staaten, die übrigen sind window dressing für den Fahnenwald, der den Zuschauern eine Mehrheit vorgaukeln soll.

zetra  06.07.2022, 12:51
@MeinName927

Aber die A Mächte England und Frankreich sind in Europa dabei, die USA als Chef Land ja ohnehin. DE ist ja nur als Teilhaber an US A Waffen beteiligt und das gleich mit v20 Stück.

Die Pazifikstaaten streben eher nach einem eigenen Militärbündnis. Bislang gibt es bi- und trilaterale Bündnisse. Gut möglich, dass Australien, Japan, Neuseeland, die USA und weitere Pazifikanrainer, auch Taiwan, sich zu einem defensiven Militärbündnis ala NATO zusammenschließen...

Als Mitgliedsstaat des Commonwealth und mit der Queen als Staatsoberhaupt ist Australien indirekt sowieso in der Nato.

Schon vergessen? Die australischen und neuseeländischen Soldaten waren sowohl im Ersten als auch im Zweiten Weltkrieg an der Seite der Alliierten. Deshalb gibt es in AUS und NZ den ANZAC-Day zu Ehren der gefallenen Soldaten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

Ich würde die aufnehmen. Wenn Putin vorne angreift, könnten die von hinten zu Hilfe eilen. Je nachdem, wo vorne und wo hinten ist. ;-)