Würde die Schweiz, die NATO und EU unterstützen?

6 Antworten

Nein, die Schweiz ist nicht in der NATO. Allerdings hat man in den letzten Tagen auch Stimmen in der Politik gehört, die sich wegen des Ukrainekrieges für einen Beitritt ausgesprochen haben. Vor wenigen Wochen noch undenkbar.

Als EFTA-Mitglied hat die Schweiz bereits Zugang zum EU-Binnenmarkt. Die Schweiz ist aber nicht in der Zollunion mit der EU.

Salue

Nur dann, wenn sie vorher den Neutraltätsstatus aufgeben und damit die Bestimmungen des Wiener Kongresses brechen würde. Das steht nicht zur Diskussion.

Würde hingegen das Terretorium der Schweiz durch einen Kriegsteilnehmerstaat verletzt, ist die Neutralität ausser Kraft gesetzt. Die Schweiz könnte nun die Zusammenarbeit mit anderen Ländern aufnehmen.

Entsprechende Planungen hat man in den zwei Weltkrieg bereits vorbereitet gehabt und mit den möglichen Partner abgesprochen. Auch akuell hat die Schweiz solche Zusammenarbeiten bereits angedacht.

Tellensohn

Die Schweiz hat bereits Sanktionen gegen Russland erlassen. Das ist allerdings schon sehr überraschend finde ich.

Ich finde es sehr unwahrscheinlich, dass die Schweiz sich militärisch irgendwie einmischt selbst wenn tatsächlich der dritte Weltkrieg ausbricht.

Safi2
Fragesteller
Ich finde es sehr unwahrscheinlich, dass die Schweiz sich militärisch irgendwie einmischt selbst wenn tatsächlich der dritte Weltkrieg ausbricht.

Es wär doch aber hilfreich, wenn sie dagegen vorgehen würden. Sie leben schließlich auch in Europa.

Ich bin natürlich gegen ein Krieg und bin ganz klar für den Frieden. Aber mal angenommen es entsteht einer.

Mikaru808  27.04.2022, 17:27
@Safi2

Die Schweiz ist allerdings historisch diplomatisch-neutral gewesen. Seit fast 200 Jahren.

Auch heute ist ein sehr großer teil der schweizer Bevölkerung gegen eine Einmischung in internationale Politik.

Ich weiß auch nicht wie hilfreich die Schweiz sein könnte. Die größten Vorteile hat sie auf ihrem eigenen Territorium.

LotsOfMoney  27.04.2022, 17:27
@Safi2

Dann wär ich froh wenn sie immer noch Neutral blieben damit wir alle dorthin ziehen können wenns dazu kommt!

Warum sollten sie so dumm sein?

Wenn die Schweiz sich in die Konflikte einmischen würde, dann würden sie das Prinzip der Neutralität der Schweiz aufgeben.

Damit sind sie so gut gefahren das sie seit gut 200 Jahren in keinen kriegerischen Konflikt hineingezogen wurden, obwohl rings um sie die Welt mehrmals in Flammen gestanden hat.

Und man kann sicher viel über die Schweizer sagen, aber dumm sind sie ganz bestimmt nicht.

Militärisch denke ich nicht